Cologne-Domains: die Kölner trumpfen auf!

Das Internet ist immer für Überraschungen gut, das zeigt der Fakt, dass man nun auch koelsch spricht. – Köln bekommt zwei eigene Domain Endungen, die „.koeln“ und „.cologne“ –

Zeig mir deine Domain und ich sage dir woher du bist.
Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass deshalb die Köln Domains, wohl gut ankommen werden, denn die Kölner haben eine große Bindung zu Ihrer Stadt und auch andere Menschen lieben Köln.
Los ging es am 14.07.14 mit den verschiedenen Einführungs-Phasen der .koeln und .cologne Domains
Domain-Limited-Registration
Landrush-Domain-Registrierung
General-Domain-Availability-Registrierung

Die Domain Limited Registration die bereits beendet ist, war im Zeitraum vom 14.07- 12.08.2014 möglich. Die Landrush Domain Registrierung kann vom 26.08. – 4.09.2014 durchgeführt werden. Und die General Domain Availability (Registrierung für Jedermann) ist dann ab dem 05.09. 2014 möglich.
Bei der Limited Domain Registrierung konnten sich unter anderem die Stadt Köln ,Vereine, Stiftungen, sowie Personenvereinigungen, politische Parteien und Gewerkschaften die aus Köln stammen und die Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts, eine Domain sichern, die für diese Berechtigten die ersten 3 Jahre kostenlos ist.
In der 2. Phase, der Domain Landrush Registrierung, können Markeninhaber Ihre Domain registrieren lassen. Das setzt aber eine Anmeldung beim Trademark Clearing House mit Nachweis des Markenschutzrechtes des gewünschten Domainnamens voraus. Das Trademark Clearing House verlangt sage und schreibe 250 Euro für jede Markenanmeldung pro Jahr!
Damit ist wohl klar, dass die Landrush Registrierung nur von betuchten Domaininteressenten benutzt wird und alle anderen sich mit den Domains die übrig bleiben begnügen müssen.

In der letzten General Availability Domain Phase, ist dann die Registrierung für jeden möglich.
Domainpreise stehen noch nicht fest, geschätzt wird jedoch ein Domain Jahrespreis von 30-60 Euro.
Natürlich muss man nicht aus Köln kommen, um eine solche Domain sein Eigen nennen zu dürfen. Man sollte nur früh genug für die gewünschte Domain eine Vorregistrierung beantragen, denn die Anfrage wird auf jeden Fall recht groß sein. Nur wer früh genug handelt, erhöht die Chance schlussendlich den Domain Wunschnamen auch nutzen können.
Die DomainVorregistrierung ist selbstverständlich kostenlos, aber auch verbindlich!
Das heißt, dass Sie die vorbestellten Domains nach erfolgter Domainregistrierung auch bezahlen müssen. Domainvormerkungen nehmen viele Provider an, z.B. Secura GmbH, 1&1 Internet AG, checkdomain GmbH und andere.
Aber warum hat sich Köln für 2 Domainendungen entschieden und bietet nicht nur .koeln, sondern auch .cologne Domains an? Die Antwort ist ganz einfach. Cologne ist der internationale Name für Köln und so können Domainbesitzer auch international zeigen wo Sie herkommen.

Die gegebene Möglichkeit auch Umlautdomains zu benutzen, sollte man aber kritisch betrachten und lediglich als Zusatzdomain benutzen. Denn erstens sind Umlaute im Domainnamen wie z.B. hans@müller.koeln nicht direkt als Mailadresse nutzbar und 2. haben ausländische Internetuser, Umlaute wie ä,ü,ö überhaupt nicht auf der Tastatur.
Fazit:
ob die neuen Domainendungen nun ein Segen sind, oder nur bei den Internetusern für Verwirrung sorgen, bleibt abzuwarten. Sicher ist, dass mit den neuen Domainendungen weiterer Namensraum geschaffen wird, der sowohl für Firmen, Privatpersonen und natürlich auch den Domain Suchmaschinen Optimierern die Möglichkeit gibt, Namen die unter den alten Domainendungen wie z.B. .de, .com, .eu bereits belegt sind, nun unter .koeln und .cologne zu registrieren.

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: