Bilder-Lizensierung bei Flickr

Flickr überrascht mit Neuigkeiten

Flickr ist eine Fotoplattform, die sich nun etwas ganz Besonderes hat einfallen lassen. Dort geladene Bilder können nun gänzlich für die User freigegeben werden. Somit können Nutzer diese auch als Lizenz CCO aussuchen oder als Public-Domain einsetzen.

Natürlich sollten User sich erst einmal auf Flickr begeben und sich alle genauer anschauen und sich informieren. Die Betreiber haben diese Neuigkeiten auf jeden Fall bekannt gegeben und kümmern sich so noch mehr um die Creative-Commons-Lizenzen. Die Künstler können mit diesen beiden Funktionen noch mehr Kunden gewinnen und natürlich auch auf ihre Urheberrechte verzichten. Gemeinfrei ist somit eine neue Funktion und Flickr selbst rät allen Usern, ob nun Künstler oder Nutzer sich mit diesem Begriff mehr auseinanderzusetzen. Man hat zu CCO gegriffen, weil Public Domain zwar bedeutet, dass ein Werk Urheberrechtsfrei ist, aber dies ist in Deutschland nicht ganz so klar. Mit CCO verzichten die Künstler auf die gesamten Urheber- und Urheberpersönlichkeitsrechte. Ebenso verzichten sie auf alle anderen Arten von Schutzrechten.

Flickr geht geschickt vor, denn dieser Anbieter hat etwas verändert und gibt doch auch klar an, dass alle Domainuser sich selbst noch einmal die neuen Veränderungen anschauen sollen und sich damit erst einmal vertraut machen sollen. Dies geschieht alleine deshalb, weil Flickr die gesamten Nutzer vor Schäden schützen möchte und natürlich nicht selbst in Kritik geraten möchte, weil man die User nicht ausdrücklich auf alle Änderungen hingewiesen hätte und dem Fakt, dass diese sich auch damit beschäftigen sollen. Erst Ende 2014 gab es heftige Kritik für Flickr, weil auf der Verkaufsplattform Bilder mit Creative Commons Lizenzen angeboten wurden. Die Künstler hatten dies aber selbst geändert und somit konnte man Flickr nichts vorwerfen. Aber natürlich möchte der Betreiber der Plattform seine User zufriedenstellen und geht von daher dieses Mal einen anderen Weg und gab die Änderungen auch schon über einen Blog bekannt. Flickr wird durch die Änderungen auch gleichzeitig wieder viel interessanter, was für alle Domainseitenbesucher und Nutzer zu einem großen Vorteil wird. Flickr hat damals auf jeden Fall alle CC Werke von der Plattform verbannt um zu zeigen, dass die User dem Betreiber wichtig sind. Dafür wurden Ende letzten Jahres die Möglichkeiten eingeräumt, dass man sich für eine Umsatzbeteiligung anmelden kann.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: