Betrüger fälschen Top-Level-Domains schon sehr gut

Aber doch sind sie nicht identisch mit den richtigen Seiten

Derzeit warnt das NCSC besonders vor Betrügern, die mal wieder ihr Unwesen im Internet treiben. Dies ist im Grunde nichts Neues, aber derzeit werden Webseiten gefälscht, die viele Opfer anlocken sollen. Und das tun sie auch, von daher ist es wichtig, genauer hinzuschauen, wenn man eine Internetadresse aufsucht und die kleinen Unterschiede von Original und Fälschung zu beachten.

 

Das NCSC ist das Nationale Zentrum für Cybertechnik und somit sollte man die Warnung auch ernst nehmen. Es gibt immer mehr Betrüger, die auch immer besser werden, wenn es darum geht, Opfer im Netz zu finden. So ist auch bekannt, dass Betrüger immer gerne Internetadressen fälschen, um Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen und dann wieder zu verschwinden. Die Betrüger nutzen eine Domainadresse, die der anderen recht ähnlich ist. Und das ist auch der Grund, warum die Nutzer darauf hereinfallen. Man sollte von daher lieber keine Links verwenden, sondern lieber immer selbst die Webadresse im Browser eingeben. So kann man den Betrügern einen Strich durch die Rechnung machen. Auch sollte man darauf achten, wie die Domain endet. Wenn man die Domainendung eines Anbieters kennt, kann man auf den neuesten Trick nicht hereinfallen. Sparkasse.de zum Beispiel würde nicht plötzlich unter Sparkasse.org erreichbar sein. Wer diese Kleinigkeiten beachtet, kann sicher sein, dass er nicht so schnell zu einem Opfer wird.

Wer im Netz aktiv ist, sollte auch immer darauf achten, keinen Tippfehler einzugeben. Denn auch dies wird von Internetbetrügern gerne genutzt, man registriert einfach eine falsche Domainadresse, mit dem Vertipper, der den Nutzern am meisten passiert. Schon hat man neue Opfer gefunden. Ebenso verwenden viele Betrüger ähnliche Buchstaben, um einen Domainfake zu bieten und Kunden zu schaden. Statt einem O wird eine Null verwendet. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Also immer mit Vorsicht im Internet unterwegs sein und nicht zu schnell agieren! Nur so kann man davon ausgehen, nie zu einem Opfer von Cyberkriminellen zu werden. Man muss wirklich gut auf sich aufpassen, um aktuellen Bedrohungen im Netz zu entkommen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: