Apple wurde auf 10 Milliarden US Dollar verklagt

Alles nur geklaut?

Schon seit 2007 kann man sich ein iPhone zulegen und genau dieses Handy gefällt sehr vielen Menschen. Umso schlimmer, dass Apple nun verklagt wurde und das auf 10 Milliarden Schadenersatz, denn angeblich soll Apple die Idee gestohlen haben.

Soll alles auf einer Lüge basieren, auf einem Diebstahl, der einen Konzern so groß und reich werden lassen konnte? Apple selbst hat das iPhone in den ganzen Jahren immer weiter verbessert, immer neue Features hinzugefügt und den Kunden begeistert. Soll dies alles das Ergebnis eines Betrugs sein? Die Klage ist auf jeden Fall echt und ganze 10 Milliarden US-Dollar will der Kläger ausgezahlt bekommen. Es sei seine Idee gewesen, so wird behauptet und die Klage wurde auch schon eingereicht. Der amerikanische Erfinder Thomas S. Ross klagt auf Ideenraub und natürlich auch auf Verletzung der Patentrechte. Er selbst hätte die Idee schon 1992 gehabt und konnte auch eine Zeichnung vorlegen.

Seine Erfindung hatte Bild, wie auch Ton und Video Funktion, wie auch Solarzellen. Außerdem auch einen internen und einen externen Speicher. Weiterhin wäre seine Erfindung mit einem klappbaren Display ausgestattet gewesen. Aber warum dann erst jetzt? Lässt man sich in der Tat so lange Zeit dafür, denn mittlerweile sind 9 Jahre vergangen?
Tatsache ist, dass die Zeichnung von diesem Erfinder in der Tat mit dem ersten iPhone Ähnlichkeit aufweist. Daher möchte der Erfinder auch diesen Schadenersatz ausgezahlt bekommen. Apple habe seine Idee gestohlen und ihn damit seiner erfolgreichen Zukunft beraubt. Wenn dies stimmen würde, wäre dem tatsächlich so. Und von daher wäre es dann auch verständlich, dass ihm die 10 Milliarden US Dollar immer noch zu wenig sind und er weiterhin mit 1,5 Prozent Tantiemen versorgt werden möchte, was alle verkauften Apple Produkte anbelangt, die mit iOS zu tun haben.

Ein großer Schreck, wenn man diese Worte liest! Aber der Erfinder hat schlechte Chance vor Gericht. In der Tat, hatte er einen Patentantrag eingereicht, diesen aber nicht bezahlt, womit er im Jahre 1995 wieder erlosch. Zwar wurde dann noch einmal im Jahre 2014 ein neuer Antrag eingereicht, aber Apple hat sich das iPhone schon im Jahre 2007 patentieren lassen, somit kann man dies als Beweislage nicht anerkennen. Man wird nun abwarten müssen, was das Gericht macht. Wird die Klage zugelassen, wird Apple einen großen Image-Schaden erleiden und muss eine enorme Schadenersatzsumme zahlen.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: