Angebliche Firma verschickt Rechnung für Domain-Hosting-Gebühren

Viel zu viele Menschen zahlen diese Rechnung

Die Polizei hat derzeit viel zu tun. Die angebliche Firma United Hosting Deutschland verschickt nämlich zahlreiche Rechnungen. In den Rechnungen soll es um Domain-Hosting-Gebühren gehen. Es sind somit wieder einmal neue Cyber-Kriminelle im Web unterwegs.

 

Das Fake-Schreiben, welches man in seinem Mailfach findet, gehört eigentlich sofort gelöscht. Dieser Beutefang ist im Grunde nicht neu, schon viele andere Kriminelle haben so Geld gemacht. Die Cyberkriminellen geben sich derzeit als Web-Hoster aus und wollen die Zahlung von 180 Euro von ihren angeblichen Kunden haben. Wie nicht anders zu erwarten, befindet sich die Rechnung im Anhang der Mail, sieht sehr seriös aus und ist es dennoch nicht.

Wer also den Absender United Hosting Deutschland sieht, sollte gar nicht erst lesen, sondern löschen. Die Polizei hat sich verschiedene Mails genauer angeschaut und kleine Rechtschreibfehler darin gefunden. Dies hat nichts mit Seriosität zu tun.

Die eigentliche Rechnung ist im Grunde nur ein Angebot. Aber dieses wird nur sehr kleingedruckt im Text angezeigt. Daher wird er von den meisten angeblichen Kunden auch übersehen. Wer das Geld bezahlt, hat das Angebot angenommen. Es handelt sich somit um eine Fake-Rechnung, mit der die Kriminellen schon recht viel Geld eingenommen haben. Denn wer liest schon das Kleingedruckte? Leider nur die wenigsten Menschen. Obwohl immer so vor Kriminellen im Netz gewarnt wird, gibt es immer noch zu viele Menschen, die bereit sind, Rechnungen einfach blind zu zahlen. Daher warnt die Polizei vor diesem angeblichen Anbieter, der genau dies nur will!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: