Amazon Phishing-Nachrichten machen den Usern das Leben schwer

Passend zu Weihnachten und dem neuen Jahr wieder gefälschte Mails im Umlauf

Man mag es kaum glauben, aber schon vor Weihnachten fing es an und es nimmt noch kein Ende. Wieder einmal sind Amazon Phishing Mails unterwegs und versuchen, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen oder einen Virus auf den Rechner zu zaubern.

Leider kann man sich vor Betrügern nie schützen, so ist es auch mit den Internetbetrügern, die gerne Phishing-Mails nutzen, um den Menschen das Leben schwer zu machen. Gerade Amazon steht dabei oft im Vordergrund, so auch wieder Ende des Jahres. Man erhält Mails, mit denen man sich bei Amazon einloggen soll und seine Daten bestätigen muss. Man bekommt aber auch Mails mit gefakten Rechnungen, die man mal eben schnell bezahlen soll. So viele Einkäufe werden gerade in der Weihnachtszeit über Amazon getätigt, so dass man einer Mail schnell glaubt, die einem mitteilt, dass die Rechnung vom Konto nicht abgebucht werden konnte. Und bevor man blind etwas bezahlt, sollte man separat bei Amazon schauen, ob dies auch der Wahrheit entspricht. Jeden Tag gibt es neue Idee, wie man Internetuser austricksen kann. Daher immer Vorsicht bei jeder Mail, die eine Rechnung beinhaltet, einen Anhang enthält oder die Aufforderung, sich einzuloggen. Diese Mails sollte man am besten sofort löschen! Denn die Ziele der Betrüger sind recht unterschiedlich und nie wird man alle kennen. Natürlich kann es in der Tat sehen, dass Amazon Rechnungen nicht vom Konto abgehen konnten, das sieht man dann aber auch bei Amazon selbst. Und in der Tat wird dann erst einmal der Account stillgelegt, man kann sich einloggen, aber nicht mehr einkaufen. So weiß man immer noch früh genug, dass die Rechnung in der Tat stimmt und man sie begleichen sollte. Wenn aber bei Amazon nichts passiert, braucht man auch nichts zahlen. Außerdem kann man bei Amazon die ausgehenden Nachrichten sehen, so dass man weiß, ob man von diesem Konzern wirklich angeschrieben wurde und es nicht nur ein Fake ist. Wenn man dies tut, kann einem keine gefälschte Mail etwas anhaben. Die wenige Zeit, dies bei Amazon zu überprüfen sollte man sich nehmen, denn anderseits erspart man sich dadurch sehr viel Ärger. Die gefälschten Mails sehen so echt aus, dass viel zu viele Personen blind vertrauen, aber das darf man im Internet nie!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: