Aktuelle Studie deckt auf, dass Phishing Mails nach wir vor am beliebtesten sind

Hacker mache es sich damit wohl sehr einfach, aber haben trotzdem Opfer

Wir leben in einer Zeit, in der es sehr viele Kriminelle gibt. Das lässt sich leider nicht ändern und auch im Internet machen die Betrüger nicht halt. Cyberkriminelle nennt man die Betrüger im Internet und diese finden immer wieder Wege, um Opfer zu finden. Auch neue Wege, aber die alten Betrügereien werden dabei nie aufgegeben. So auch die Phishing Mails.

 

Auch heute noch, haben die Betrüger es mit den Phishing Mails leicht und genau deshalb werden sie auch nicht aufgegeben. Sie machen immer noch ein Drittel der Betrügereien im Netz aus. So eine Studie. Dabei sind die Betrüger natürlich clever und können immer noch Opfer finden. Ob es dabei um bösartige Links in den Mails geht. Ob es um Anhänge in den Mails geht oder mehr. Fakt ist, die Menschen sind immer noch nicht vorsichtig genug, denn wenn es so wäre, hätten die Betrüger einen Weg weniger zur Verfügung, um Opfer auszunehmen.  Die Sicherheitstechniken lassen auch zu wünschen übrig, obwohl man seit Jahren mahnt.

Und wer nun glaubt, dass nur Privatleute Opfer werden, der irrt sich gewaltig. Auch Firmen gehören immer noch zu den Opfern und scheinen einfach nicht aus Fehlern anderer Betriebe zu lernen. Das ist schade und man kann nur hoffen, dass irgendwann alle Unternehmen mehr für die Sicherheit tun.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: