In den vergangenen Jahren haben sich die Dinge rapide geändert. Konnte man 1997 noch damit zufrieden sein, eine Internetpräsenz und einen Markeneintrag zu haben, so reicht das heute, zehn Jahre später, nicht mehr aus. Cybersquatter, Typosquatter, Parodisten (-sucks-Domains) und Mitbewerber schmarotzen an guten Marken. Da draußen herrscht ein Krieg, für den man gerüstet sein sollte. Die von Erik J. Heels, einem Anwalt und Spezialisten für Markenrecht, veröffentlichten elf Tipps im Kampf um die eigene Marke geben Anregung: Weiterlesen »
Der Domain-Markt schwächelte vor mittlerweile sieben Jahren, als die Internetblase gerade implodierte. Doch innerhalb kürzester Zeit und als erstes internetaffines Geschäft erholte sich der Handel mit Domains – und es gibt kein Halten. Weiterlesen »
Die Domain-Börse Sedo bietet nun für zahlreiche Themen RSS-Feeds an. Neben den Standard-Feeds für Nachrichten sind nun auch praktische RSS-Feeds für Domain-Auktionen und neu eingestellte Top-Domains dazugekommen. Für viele Profis aus dem Domain Business sicher eine nützliche Funktion, um nicht Domain-Auktionen, bei denen man mitbietet, zu verschlafen. Sedo bietet dabei ebenfalls die Möglichkeit, nach den entsprechenden Ländern (also z.B. USA, Frankreich oder Deutschland) zu differenzieren. Zu guter Letzt werden den Abonnenten auch Detailfunktionen, also ob z.B. der Mindestpreis bereits erreicht wurde, offeriert. Weiterlesen »
Das Oberlandesgericht Stuttgart (Urteil vom 26.7.2007, Az.: 7 U 55/07) beschäftigte sich mit der Frage, unter welchen Umständen auch unter Gleichnamigen Prioritäten gelten. Die Entscheidung geht weiter als die bisherige Rechtsprechung, die die Ausnahme am Begriff der überragenden Bekanntheit fest macht. Laut dem OLG Stuttgart gibt es auch schwächere Kriterien. Weiterlesen »
Die Weichen für die Einführung neuer generischer Top Level Domains (gTLDs) wollte die Internet-Verwaltung ICANN anlässlich ihres Treffens in Los Angeles vergangene Woche stellen. Wer erhofft hatte, dass damit Klarheit besteht, sieht sich jedoch getäuscht. Weiterlesen »
VeriSign hat seine Umsätze für das dritte Quartal 2007 bekanntgegeben. Demnach wurden in nur einem Quartal Umsätze von ca. 377 Millionen USD erzielt. Natürlich werden diese Zahlen nach dem Rechnungslegungsstandard US-GAAP veröffentlicht, was jedoch noch internationalen Standards immer noch ein Nettoeinkommen von 66 Millionen USD darstellt.