Viele Menschen nutzen die Mailadresse als Wegweiser für Ihre Nutzer

Mailadressen bieten immer mehr Möglichkeiten

Kaum zu glauben, aber das Computernetzwerk entstand durch Tim-Berners-Lee im Jahre 1989. Damals war es für die Europäische Organisation für Kernforschung, kurz CERN, gedacht. Man wollte Daten speichern und austauchen und dies hat man ja auch geschafft. Heute nennt sich das Ganze World Wide Web oder auch kurz Internet.

Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt nutzen das Internet für sich. Viele Privatleute und Geschäftsmenschen besitzen eine eigene Webseite und man kann schon lange im Netz einkaufen gehen und braucht gar nicht mehr in die Geschäfte der Stadt zu gehen. Gute Webadressen werden knapp, so könnte man meinen. Denn grade die Endungen .de, .net und .com führen oft begehrte Adressen gar nicht mehr. Aber darum muss man sich eigentlich nicht sorgen, denn es gibt immer wieder neue Domainendungen, die man für sich einsetzen kann. Mittlerweile sogar regionale Endungen, so dass man sich zu seiner Stadt bekennen kann und vor allem regionale Kunden anspricht. Außerdem sind zwar 1,1 Milliarden Webseiten registriert, aber nur ein Viertel dieser Zahl wird auch genutzt, die anderen sind nicht aktiv. Dies heißt, es könnten natürlich auch wieder alte Adressen mit der Zeit freigegeben werden.

Wer heute Kunden ansprechen möchte, muss nicht nur auf die Domainendung achten, eine .de Adresse ist noch lange nicht alles. Die gesamte URL muss ansprechend sein und die Kunden müssen sich diese auch leicht merken können. Denn nur, wenn man sich eine Seite gut merken kann, wird diese auch oft besucht. Und natürlich wird die Seite dann auch von Google anerkannt und gerne genutzt. Wenn man unbedingt eine Domainadresse nutzen möchte, die schon in Gebrauch ist, kann man den jeweiligen Besitzer auch kontaktieren. Vielleicht hat man Glück und bekommt diese zu einem guten Preis geboten. Liegt eine Markenrechtsverletzung vor, kann man diese Seite sogar einklagen, sofern man selbst der Markenhersteller ist. Aber das Internet bietet wahrlich genügend Möglichkeiten, um eine gute Domainuserendung für sich zu wählen. Wer sich genauer umschaut, wird sehen, dass es für manche Berufssparten schon passende Webendungen gibt oder aber auch für bestimmte Wirtschaftsbereiche und wie schon erwähnt, sogar für gewisse Orte. Die Adressen selbst sind nicht teuer, man muss nur die Preise vergleichen und schon hat man bald seine erste Webseite oder den ersten Blog online und kann sich daran erfreuen und seine Kunden ansprechen. Mit dem Internet ist dies sehr einfach!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: