Domainwachstum stagniert

Nach einem Hoch kommt ein Tief

Die Domainbranche lief gut, mehr als gut. Ständig gab es neue Topleveldomains auf dem Markt, die sehr gut ankamen und gute Zahlen mit sich brachten. Nun ist es aber so, dass das Wachstum stagniert und man sich neue Wachstumsansätze wünscht.

Auf der Tagung Domain Pulse 2017 wurde dies diskutiert und man suchte nach neuen Ansätzen. Natürlich muss etwas getan werden, damit der Domainmarkt weiterhin boomt. Es wurden Themen diskutiert, wie dass die Preisgestaltung angepasst werden sollte. Man überlegt, neue Märkte für sich zu entdecken, wie China zum Beispiel. Auch soll die Vermarktung einfach kundenfreundlicher gestaltet werden und die Wünsche von Kunden mehr ins Auge gefasst werden. Kundenorientierung soll in Zukunft groß geschrieben werden.

Auch soll den Kunden mehr erklärt werden, warum eine eigene Domain wichtig sein könnte. Kaum zu glauben, aber es gibt immer noch viele Menschen, die dies nicht wissen. Die immer noch nicht von den Vorteilen und Nutzen informiert sind. Die Zahlen der Registrierungen sind zum Teil immer noch steigend, die User kommen aber vor allem aus China. Dort hat man noch viel zu tun, was den Domainmarkt anbelangt. Genau hier könnte man auch ansetzen, um sich einen größeren Namen zu machen.

Aber auch in Deutschland geht noch sehr viel, denn viel zu wenige Unternehmen nutzen auch eine Domainadresse für sich. Oder aber gar eine URL für einen eigenen Blog, die man heutzutage als Unternehmen schon einsetzen sollte, um auf sich aufmerksam machen zu können. Die Preise für Domains sind nicht sonderlich hoch, daran liegt es nicht. Aber oft haben die Menschen nicht so viel Ahnung, vom Internetspeicherplatz, von dem Aufbau einer Webseite und mehr. Dabei gibt es auch hier Hilfen, denn viele Hostinganbieter bieten auch schon Themes an, die man für seine Webseiten und Blogs nutzen kann. Weiterhin gibt es große Anbieter, die sogar den Blog, die Webseite, als Baukastensystem anbieten. So braucht man nur Texte und Bilder hochzuladen und kann sich einen guten Namen im Netz machen. Für Laien und Profis gibt es genügend Möglichkeiten im Web, man muss nur den ersten Schritt gehen.

Selbst ohne Onlineshop können Unternehmen mit einem Blog oder einer Webpräsenz auf das Ladenlokal der Stadt aufmerksam machen und Stammkunden gewinnen. Das setzt man viel zu selten um, dabei wollen die Kunden angesprochen werden, wollen auch im Web angesprochen werden und rund um die Uhr Informationen erhalten können. Wer dies erkennt, hat viel gewonnen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: