DNS soll verschlüsselt kommen

Dies ist schon sicher, aber es kann noch etwas dauern

Für DNS sollen ganz neue Transportwege genutzt werden können. DNS soll auch kommen, aber wann genau, das muss man wohl leider noch abwarten.   Es soll so weit wie möglich verschlüsselt kommen. Dessen ist man sich sicher. Aber leider hat ein Treffen der IETF gezeigt, dass man sich noch gedulden muss.

 

Das DNS ist übrigens das Domain-Name-System. Dieses ist nicht jünger als das Internet, aber ist mit einem bestimmten Nachteil verbunden. Es wird unverschlüsselt übertragen und das soll sich nun einmal ändern. Man geht ja mit der Zeit und mit dieser muss es auch zu Neuerungen kommen. Die IETF hat eine eigene Arbeitsgruppe, die DNS Private Exchange, kurz Dprive, genannt. Dieses gruppe kümmert sich um neue Ideen für die DNS-Informationen und mehr. Aber leider kommt es noch ein wenig zu Problemen. Das Team gibt es schon recht lang, es hat schon einiges geschafft. So wurde ein Standard veröffentlicht, der die Verwendung von DNS über ein verschlüsseltes TLS Protokoll möglich macht. Aber bisher ist es leider so, dass DNS nicht für TLS genutzt werden kann. Dieses Problem muss angegangen werden. Obwohl man überlegt, dass DNS über TLS gar nicht viel bringt, weil der Port für DNS wohl bei TLS schlicht blockiert werden kann. Also heißt es abwarten, wie es weitergeht und wie lange die Gruppe noch brauchen wird. Es könnte natürlich sein, dass es noch einmal ein Jahr dauert, bis alle Lösungen für verschiedenste Problematiken gefunden wurden. Aber man kann sich darüber freuen, dass es wohl endlich weitergeht und sich das Internet weiterhin verbessern lässt. Es wird moderner und mit Sicherheit auch immer ein wenig sicherer. Genau, wie es sich die vielen User auch wünschen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: