Die personalisierte Mailadresse im Internet

Noch recht wenig genutzt, dabei ist die Einrichtung sehr einfach

Die perfekte Mailadresse ist professionell für das Business und ist sogar leicht zu bekommen. Dabei nutzen dies gerade einmal nur 2 Prozent aller Internetnutzer aus Deutschland für sich. Dies sollte sich auf jeden Fall ändern, damit man sich einen besseren Namen machen kann.  

 

Die Einrichtung der eigenen personalisierten Mailadresse ist recht leicht. Auch bei den Preisen hat man nichts zu befürchten, diese sind recht gering, meist sogar unter einem Euro für einen ganzen Monat. Gerade Unternehmen und Freiberufler sollten weniger zögern und ihre Kunden lieber mit einer professionellen Mailadresse ansprechen. Man muss nicht mehr dafür tun, als sich einen Domainnamen auszusuchen. Er steht dann zwischen www und .de, aber hinter dem @Zeichen. Somit erhält man dann eine Domain, welche besonders ist und rechtlich sogar geschützt ist. Denn die Gesetze sehen vor, dass Marken- und Namendomains einen ganz besonderen Schutz genießen. Aber bei einem häufigen Namen, wie Mueller oder Meier, muss man schnell sein. Ansonsten heißt es leider auch, was weg ist, ist weg. In dem Fall müsste man dann Alternativen für sich suchen.

Man sieht, es ist wichtig, schnell zu handeln. Da aber bisher nur ca. 2 Prozent aller Deutschen von der individuellen Mailadresse  Gebrauch machen, hat man noch genügend Zeit fix zu handeln. Wichtig ist aber darauf zu achten, dass man keinen urheberrechtlich geschützten Namen verwendet. Ansonsten kann es leider zu Abmahnungen und auch zu Unterlassungsklagen kommen. Es sind schon viele Fälle vor Gericht verhandelt worden. Hat man seinen Namen gefunden, braucht man nur noch einen Webhoster, wo die Registrierung durchgeführt wird und wo der Server zur Verfügung gestellt wird.

Neben der Mailadresse könnte man natürlich auch gleich eine Webseite ins Leben rufen und mehr. Aber Fakt ist, für die eigene Mailadresse, braucht man Webspace und kann diesen zu verschiedensten Tarifen erhalten. Daher ist es nie verkehrt, auf die Preise der Anbieter zu achten. Denn auch bei einer Mailadresse hat man kein Geld zu verschenken und kann sich freuen, wenn man diese noch günstiger als gedacht, erhält. So lange man dann für diese Leistung zahlt, hat man auch ein Anrecht auf seine eigene Mailadresse und kann diese überall angeben und sich einen noch besseren Namen machen. Die kostenlosen Mailfächer werden immer öfter belächelt, daher wird es Zeit zu handeln und gerade im Business zu zeigen, dass man zu den Profis gehört.      

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

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