Sicherheitsexperte sagt, dass Nachrichten und Mails nicht sicher sind

Die Rede ist sogar von einer tickenden Zeitbombe

Die sichere Kommunikation ist den Leuten wichtig und jeder bemüht sich um passende Programme und Tools. Aber im Grunde bringt dies alles recht wenig, so sagt es ein Militärexperte und er muss ja wissen, wovon er redet. Dieser Experte war ganze 25 Jahre beim Militär und kennt sich aus.

Major Karl Erickson macht mit seinen Worten auf sich aufmerksam. Er geht davon aus, dass die Daten kaum geschützt sind. Woher nimmt er sein Wissen? Er war nicht nur bei Kampfgefechten dabei, sondern auch im Personenschutz von bestimmten Persönlichkeiten. Dazu war er hochrangiger Mitarbeiter beim Militär und kennt Geheimnisse, die sonst niemanden bekannt sind.
Erickson sagt, dass man seien Informationen schützen muss, um zu vermeiden, dass diese gegen die eigene Person oder sogar dem Staat verwendet werden. Man muss auf alles gut vorbereitet sein. Gerade im Business sind sichere Kommunikationswege enorm wichtig, damit die eigenen Firmengeheimnisse auch wirklich geheim bleiben. Laut Erickson sollte man auf seine Mails achten, gerade in Clouds leben diese Dokumente ewig. Mails die Anschuldigungen oder Beleidigungen enthalten, sollten auf jeden Fall richtig gelöscht werden.

Um so sicher wie möglich zu sein, sollte man private Mails nie am Arbeitsplatz aufrufen. Ebenso sollte man nie Arbeitsmails vom privaten Account versenden. Der Experte sagt, privates und geschäftliches dürfen nie vermischt werden. Auch der Webbrowser muss unbedingt bereinigt werden, damit niemand sieht, auf welchen Webseiten man war.

Erickson schockiert die Welt mit der Aussage, dass es keine Mail Geheimnisse gibt. Die sichere Kommunikation könnte man vergessen. Das Militär der USA hat die besten Entschlüsselungsprogramme und kann jede Mail knacken. Man sollte als Zivilist immer daran denken, dass andere mitlesen könnten und somit nur Mails versenden, die man mit sich auch vereinbaren kann. Denn auch eine Mail reicht aus, um verklagt zu werden. Wegen Beleidigung zum Beispiel. Ob Privatleute oder Business Menschen, eine Klage kann niederschmetternd enden und einen arm machen.

Manche Sachen wie Paypal Überweisungen oder Banksachen, sollten besser nicht mit dem Handy von unterwegs erledigt werden. Es gibt Software, die Daten eines Handys sofort auslesen können, wenn man sich daneben befindet. Gut, nun sind wir zwar nicht beim Militär, aber es ist bekannt, dass Hacker nahe dran sind und viele Dinge beherrschen. Von daher sollte man dann doch gut über seine Daten wachen und ein wenig vorsichtiger agieren.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: