Was hat Domaininhaber Lieferheld.de mit Pizza.de vor?

Hat Lieferheld wirklich Pizza.de gekauft?

Die neuesten Gerüchte besagen, dass pizza.de dem Besitzer 290 Millionen Euro eingebracht hat.

Es geht um die Fusion zwischen Lieferheld.de und pizza.de, die für eine Menge Gesprächsstoff sorgt. Was ist da wirklich passiert. Geh es um eine Unternehmensfusion oder geht es um eine direkte Übernahme? Das wollen die Kunden gerne wissen, denn sie lieben Pizza.de nicht ohne Grund. Aber genau deshalb könnte es auch um einen guten Verkauf gegangen sein. Pizza.de hat bisher immer einen guten Online-Bestellservice geboten und war als einer der wenigen Unternehmen wirklich absolut zuverlässig. Auch wenn die Online Bestellung für alle Unternehmen so toll klang, so haben noch lange nicht alle Restaurants auch alle Bestellungen abgeliefert oder ihre Kunden lange darauf warten lassen. Sie hatten also kein wirklich gutes Konzept für die Online-Bestellung. Pizza.de aber doch und genau deshalb ist das Unternehmen so beliebt.

Es ist also kein Wunder, dass Lieferheld interessiert ist und nun zugeschlagen hat. Bisher ist nicht bekannt, warum Lieferheld.de genau 290 Millionen Euro gezahlt hat. Es sind alles nur Mutmaßungen. Viele Menschen reden von einer Fusion, andere wieder sind sicher, dass Pizza.de nun einen neuen Besitzer hat. Beide Unternehmen sagen kein einziges Wort, ob nun Domainübernahme oder sonstiges. Dabei wollen die Domainnutzer dieses so gerne wissen und werden sich aber wohl noch etwas gedulden müssen. Eine Domainfusion klingt sehr interessant, aber zahlt man dafür wirklich so viel Geld? Wäre es nicht eher sinniger, als neuer Domainbesitzer so viel Geld zu zahlen?

Das Einzige was bis jetzt bekannt gegeben wurde, dass die Fusion nicht 290 Millionen Euro gekostet haben soll. Ja, vielleicht dann doch eher der Kauf? Es wurde aber auch bisher bestätigt, dass eine Fusion für beide Unternehmen einen hohen Marktanteil bringt. Und wenn man von hoch spricht, meint man ungefähr 75 Prozent. Das aber wieder kann nur geschehen, wenn auch die Lieferheldomain, wie auch die pizzadomain bestehen bleibt. Aber das ist auch wieder nur recht schwammig. Vielleicht ist es den beiden Domainwebinhabern nicht wirklich wichtig, einen Marktanteil zu erhaschen? Und wer sagt denn, dass nicht beide Domainplattformen einfach so bestehen bleiben, aber nur noch von einem Domainunternehmen geführt werden? In der Domainwelt ist ja nun einmal vieles möglich!

Delievery Hero, dazu zählt auch Lieferheld.de, hat große Wünsche. Es soll zu internationalen Expansionen kommen, was auch durchaus machbar wäre. So wird die direkte Konkurrenz klar ausgeschaltet und in Deutschland ist dies auch bisher schon recht gut gelungen. Ein großer Konkurrent ist nur noch Takeaway, welcher auch Lieferando gekauft hat. Wer wird da wohl die Nummer 1? Man wird sehen.

Noch einmal zurück zum Thema: Der große Kopf bei pizza.de wird das Unternehmen verlassen. Sein Name ist Jochen Grote und ob das nicht schon genug sagt? Klar ist, dass sich erst einmal nichts für die Kunden ändern wird, aber die Zeit schon eine Änderung herbeiführen könnte, wenn es nicht nur eine Fusion war. Also abwarten und Pizza essen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: