Topleveldomain .dev schon bald auf dem Markt

Der Domainmarkt freut sich schon jetzt auf eine neue Endung

Bald ist es soweit, schon Ende Februar können Internetnutzer eine neue Domainendung für sich nutzen. Die Rede ist von .dev auf die sich vor allem Entwickler und Coder freuen dürfen. Aber auch Webseitenbetreiber freuen sich zum Teil auf diese neue Endung.

 

Was ist das Besondere an dieser Endung? Alle .dev Endungen müssen über https verschlüsselt sein und sind somit nicht unter http abrufbar. Die Einführung der neuen Endung erfolgt wie man es im Grunde gewohnt ist, in drei Phasen.

Die erste Phase ist die Sunrise Phase, so können Markenrecht Inhaber bis zum 19 Februar 2019 eine Domain registrieren. Die Nutzer müssen aber im TMDB oder auch TMCH eingetragen sein. Die zweite Phase folgt dann vom 19.2 bis 28.2.19. Dies ist die Early Access Phase, hier kann man gegen eine bestimmte Gebühr die Registrierung vornehmen. Interessant ist in dieser Phase, dass die Antragsgebühr mit jedem Tag sinkt. Die dritte Phase ist dann die General Availability Phase. Diese beginnt am 28.2.19 und wird auch offene Vergabephase genannt. Hier kann jeder Interessent zugreifen.

So oder so ist diese neue Nutzerdomain schon jetzt sehr gefragt, weil sie einen gewissen Sinn mit sich bringt. Von daher kann man schon jetzt davon ausgehen, dass sie gut ankommen wird und schnell Liebhaber gefunden hat. Wer schnell ist, kann sich seine Lieblingsdomain sichern. Dies ist auch angebracht, weil mehrere Branchen angesprochen werden. Wer schnell ist, wird belohnt. Und nicht nur bei der Registration, sondern auch bei dem Ranking. Google belohnt es, wenn man sich einer besonderen Domainendung zuwendet. Dies wissen aber schon die meisten Inhaber einer Domain. Manchmal ist es so einfach, sich der Domainwelt zuzuwenden und seine Kunden/Gäste anzusprechen. Mit einer richtigen Webdomainendung ist dies oft leichter, als mit so mancher Werbemöglichkeit.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: