Strenge Regeln für Brexit und Domains derzeit gelockert

Die EU-Kommission macht mehr möglich

Der Brexit macht stets von sich reden. So auch jetzt in den letzten Tagen. Denn es ist etwas passiert, was viele Domainnutzer freuen dürfte. Es gibt eine Lockerung für Domains der EU. Sollten die Briten ausscheiden, dürfen EU Bürger in Großbritannien aufatmen. Denn auch in diesem Fall können diese Bürger die EU-Domains weiterhin nutzen.

 

Wer also als EU Bürger in Großbritannien lebt, ob nun für den Moment oder dauerhaft, kann ruhig seine Domains nutzen. Dies war eigentlich einmal anders geplant, zum 31.10.19 sollten die Bürger ihre Domains verlieren. Die EU Kommission hat nun ihre Meinung geändert. Nun darf man unabhängig vom Wohnort die Domains weiterhin oder auch gerne neu nutzen. Ende März noch klang es anders, daher dürfte die Freude jetzt umso größer sein, vor allem bei Firmen.

Nicht alle dürfen sich freuen. Denn eines bleibt weiterhin gleich: Die Briten bekommen keine EU-Domains. Im Brexit Fall müssen die Briten auf ihre Domains verzichten. Das bedeutet, alle betroffenen Topleveldomains werden eingezogen und natürlich auch vom Netz genommen. Nach einem Jahr kann man dann auf diese Domains erneut zugreifen. Europäische Bürger und Firmen, die ihren Sitz in Drittstaaten außerhalb der EU haben, sind eine definitive Ausnahme. Sie dürfen Ihre Domains behalten. Wer kein EU Bürger hat, bekommt eben diese Chance nicht geboten, weil sonst der Sinn der EU Domains verloren gehen würde. Ob es noch einmal zu Änderungen kommt, muss man abwarten. Die neue Änderung ist auf jeden Fall sehr nett für viele Nutzer.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: