Neuigkeiten in Sachen Top Level Domains

Jede neue Top Domain ist erst einmal spannend

Das neue Jahr ist noch gar nicht so alt, aber es gibt immer wieder neue Meldungen, wenn es um TLDs geht und jede einzelne Nachricht kann mehr als interessant sein. So wie die neuesten News mit .tours

Manchmal weiß man nicht genau, warum es bestimmte Domainadressen gibt und warum nicht. So gibt es nun die .tours Adresse, obwohl man auch die .tour nicht schlecht gefunden hätte. Eine Bewerbung dafür gab es ja auch, aber leider ist sie zurückgezogen worden. Kaum zu glauben, aber wahr. Warum weiß man im Moment nicht. Es ist nur bekannt, dass die Charleston Road Registry Inc. das getan hat. Dieses Unternehmen gehört zu Google und nahm die Bewerbung zurück. Ob dies für immer so bleibt, man weiß es nicht. Ob die Bewerbung noch einmal eingereicht wird, auch nicht. Man weiß bisher generell nicht ganz so viel. Nur eines ist noch bekannt geworden, wenn es um Nachrichten im Domainmarkt geht. Denn die Sugar Station LLC hat dadurch einen großen Nutzen. Dieses Unternehmen ist eine Donuts Tochter und hat nun .tours eingereicht und auch bekommen. Es gibt somit auf jeden Fall wieder eine neue TLD auf dem Markt, aber nicht die, die sich viele Menschen gewünscht hätten. Leider ist es so, dass wir nicht mehr dazu sagen können. Denn das Ganze hat in einer privaten Absprache stattgefunden. Es wurde nichts öffentlich bekannt gegeben, was irgendwie schade ist, aber anderseits sind so die Regeln. Bisher ist nur bekannt geworden, dass die ICANN eine Auction of last Resort plante, was sich nun erledigt hat.

Ansonsten müssen sich User jetzt erst einmal gedulden. Die Bewerbung wurde akzeptiert, aber dennoch wurde .tours noch nicht in die Root Zone eingetragen, was aber mit Sicherheit folgen wird. Und es gibt bisher auch noch keinen Starttermin für die Sunrise Phase, aber auch darum muss man sich nicht sorgen. Ist erst mal eine Domain beworben und angenommen, ist der Rest ein Klacks und folgt in der Regel auch. Somit haben wir bald wieder eine neue Nutzerdomain im Netz, auch wenn sie nicht unbedingt jeder haben will!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: