Neue Apothekendomain soll für mehr Sicherheit sorgen

Die .pharmacy Domain kommt

Mittlerweile gibt es viele Internetapotheken und damit die Nutzer wissen, welcher sie wirklich vertrauen können, soll nun die .pharmacy Domainendung genau dafür sorgen.

Es ist natürlich schade, dass die Deutschen die Top Level Domain .pharmacy nicht wirklich nutzen werden können, weil die Englischkenntnisse dafür wohl nicht ausreichend sind. Zwar bekommt man schon in der Schule Englischunterricht, aber diese Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus, um auch wirklich die generische TLD vollkommen zu verstehen und zu nutzen. Das ist natürlich recht schade, denn wenn schon eine solche Kontrolle, dann sollte sie auch für alle Länder gegeben sein. Grundsätzlich ist die Idee sehr gut, dafür zu sorgen, dass sich Menschen im Internet sicherer fühlen, gerade wenn es um den Kauf von Medikamenten geht. Immerhin gibt es noch genügend Leute, die auf den Internetkauf verzichten, auch wenn die Arznei dort günstiger angeboten wird. Aber man möchte den Angeboten nicht vertrauen, weil man nicht weiß, was man geschickt bekommt.

Noch gibt es die .pharmacy Internetdomain nicht, aber schon im November wird sich dies ändern. Die Idee für den sicheren Arzneimittelverkauf wird dann in die Tat umgesetzt, so dass alle User auf den ersten Blick wissen, welcher Onlineapotheke man vertrauen kann. Schon ab November beginnt die sogenannte Domain Sunrise Phase und in dieser dürfen alle Apotheker als Inhaber von Warenzeichen die Registrierung der neuen Topdomain beantragen. Nach der ersten Phase gibt es dann die Domainwebendungen, die schon einem Prüfverfahren unterzogen wurden und dieses auch bestanden haben. Es gibt einige Apotheken, die schon im Vorfeld überprüft wurden, was auch eine gute Leistung beweist.

Auch wenn im November die erste Phase beginnt, so soll schon direkt Anfang 2015 die Möglichkeit gegeben werden, alle relevanten Internetseiten zu registrieren. Natürlich nur die Internetpräsenzen, die auch wirklich apothekenrelevant sind. Die neuen TOP Apothekerdomains kosten natürlich Geld und werden dafür sorgen, dass so manche Apotheke untergeht. Denn es ist ja schon länger bekannt, dass gerade TLDs leichter gefunden werden und von den Suchmaschinen bevorzugt werden. Im Moment ist es so, dass es recht viele Kritiker gibt, was aber nichts an der Tatsache ändern wird, dass es diese neuen TL Domains geben wird. Aber es wird gemunkelt, dass so die Bewachung über das Internet beginnen soll und niemand eine wirkliche Kontrolle will. Natürlich sind hier die Menschen unterschiedlichster Meinung, so mancher User findet es gut, dass mehr Sicherheit geboten wird, andere wieder wollen lieber eine gute Aufklärung. Somit bleibt es jedem Internetnutzer selbst frei, sich seine Meinung zu bilden.

Fakt ist wohl, dass viele Menschen die neuen Gesundheitsdomains verwenden werden, um Medikamente in Zukunft sicherer zu bestellen. Ob dies nun anderen Apotheken gefällt oder anderen Usern, das spielt wohl weniger eine Rolle! Und welche Wirkung diese besonderen Webdomains auf alle anderen Webseiten hat, wird sich zeigen müssen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: