Lange beredet- endlich wahr. Die neue .tirol Domain!

Man sollte sich über die neue Domains informieren

Lange war es nur Gerede und nun mit dem neuen Jahr kommt es zum Startschuss für die .tirol Endungen. Genauer gesagt, beginnt gerade die Sicherungsphase.

Viele Internetnutzer können sich über eine neue Geodomain freuen. Diese .tirol Webendung wird Vereinen, Künstlern, Privatpersonen, kulturellen Institutionen und Unternehmen eine neue Zugehörigkeit für die eigene Region bieten. In vielen Städten und Ländern ist dies schon lange so. Aber Tirol hat sich etwas Zeit gelassen. Nun endlich beginnt die Sunrise-Phase, die man auch Sicherungsphase nennt und in der man die Tiroldomain für sich registrieren kann. Genauer gesagt können die Interessenten dies bis zum 4.März 2015. Inhaber von Marken- und Namensrechten haben diese Chance und sollten Sie auch für sich nutzen. Aber man muss sich nun nicht benachteiligt fühlen, schon ab Juni 2015 soll die neue Endung frei erhältlich sein, also auch für alle anderen Personen.

Österreich hat schon die .wien Domaininternetendung und nun endlich eine weitere. Beide Endungen werden wohl sehr beliebt sein, denn sie stehen für wundervolle Orte, nicht nur für Einwohner sondern auch für Besucher. Gerade Urlauber sollen so noch besser angesprochen werden und dies wird wohl auch gelingen. Unternehmen können die neue Webdomainadresse für sich nutzen und den Tourismus ansprechen. Aber auch ansonsten kann man sich als Unternehmen freuen, ist doch bekannt, dass Suchmaschinen und vor allem Google, die Regionaldomains bevorzugt den Usern anzeigt, wenn es um die regionale Suche geht.

Die Registrierung erfolgt übrigens in drei Phasen. Vom 12.1 bis zum 4.3.2015 kann man sich als Inhaber von Markenrechten und ähnlichen Rechten registrieren. Auch für Namen, wie schon vermerkt, gilt dies natürlich. Dann ab dem 13.4 bis zum 13.5 kann jede Person seine eigene Netzdomain registrieren. Auch wenn es zu mehrmals angefragten Adressen kommt, werden diese dann versteigert. Die dritte Phase ist dann die offene Registrierung und findet ab dem 1. Juni 2015 statt. So kann man eine schöne Adresse erhalten, die mehr als interessant ist und auf sich aufmerksam machen wird. Wenn man übrigens nicht weiß, wo man sich registrieren kann, sollte man die Seite www.internic.de besuchen und wird so alle Anbieter finden. Leichter kann man nicht zu einer neuen Internetadresse gelangen, die absolut interessant ist. Man darf schon jetzt gespannt sein, wie sich die neue Internetuserdomain im Internet machen wird. Wird Sie auch zu einer TLD, man denkt eigentlich schon. Aber manchmal ist abwarten doch etwas besser, als schon zu vorschnell zu urteilen!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: