Interessante Domains oder nicht?

Handshake Domains als Alternative

Die ICANN ist bekannt. Sie kümmert sich um Domains und das schon seit dem Jahre 1998. Dort ist man recht gut aufgehoben. Aber doch gibt es auch Registrare für Domains, die die ICANN umgehen wollen. Sie wählen Domains, die man für sich registrieren kann. Aber ist dies immer von Vorteil. Gutes Beispiel sind Handshake Domains.

 

Handshake Domains werden quasi angeboten, ohne dass man sich um die ICANN kümmern müsste. Diese Domains, die angepriesen werden, sind nicht im DNS angemeldet. Hier geht es eher um das Peer-to-Peer Netzwerk. Wer dies nicht kennt, sollte wissen, dass es hier um die Blockchain-Technologie geht.

Auch so kann man an Top-Level-Domains kommen. So wie .oh oder .orb. Beliebt sind sogar die Domains .elite und .p. Die Domains werden recht kostengünstig angeboten, günstiger als DNS. Und natürlich kann man Glück haben, dass man sich so eine Domain sichern kann, die unter .com schon vergeben wäre oder bei anderen TLDs. Was zahlt man für diese Domains? Zwischen 7,95 und 29,95 US-Dollar, also Preise, die wirklich ansprechend sind.

Aber es gibt immer einen Haken und das auch bei diesen sogenannten Handshake-Domains. Denn diese können nicht über handelsübliche Browser aufgerufen werden. Zumindest nicht ohne Plug-Ins Installation. Also vielleicht doch nicht ganz so interessant? Diese Meinung muss man sich selbst bilden.

Man kann auf jeden Fall sagen, dass gerade Online Händler eine Domain brauchen, die auch mit DNS kompatibel ist, sonst hat man doch ein recht ernstzunehmendes Problem!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: