Google beschäftigt sich für Browser Chrome 86 mit Domainnamen

Google deklariert Browser Chrome 86 als Experiment

Ende August 2020 soll der Browser Chrome 86 nutzbar sein. Dies auf eine recht interessante Art und Weise. Google will erreichen, dass man dieser Browser Domain-Namen anzeigt. Die Mühe macht sich Google, um gezielt etwas gegen Phishing zu unternehmen.

 

Chrome 86 dürfte sehr interessant werden. Der Browser wird nur noch den Domain-Namen aufzeigen. Klickt der Nutzer allerdings auf die Adresszeile, wird auch die vollständige URL präsentiert. Google möchte damit den Nutzer die Möglichkeit bieten, sich auf das wesentliche zu konzentrieren und keine langen Zusatzinformationen mehr sehen müssen. Die URL wird in dem neuen Browser also ausgeblendet.

Natürlich wurde dabei auch an die Nutzer gedacht, die nicht unbedingt den Domain-Namen sehen wollen. Die doch wie gewohnt die URL zu sehen bekommen wollen. Der Browser lässt sich umstellen, dafür gibt es die Option „Always show full URLs“. So bestätigt der Nutzer in nur wenigen Sekunden, dass er die gesamte ULR angezeigt bekommen möchte.

Das Google Experiment ist leider nicht für alle User nutzbar. Für die Nutzung des Experiments werden die Nutzer ausgewählt. Dies geschieht mit einem Zufallsgenerator. Der Sinn dahinter ist leicht zu erklären. Google möchte selbst erst einmal sehen, ob der Domain-Name statt der ULR wirklich mehr Sicherheit mit sich bringt. Auch möchte man sehen, wie die Nutzer mit dieser Art von Browser umgehen und ob sie zufrieden sind.

Google ist nicht der erste Konzern, der sich mit dem Domain-Namen im Browser beschäftigt. Apple war hier eindeutig schneller. Wer Apple besitzt und somit den Browser Safari für sich einsetzt, wird dort nur den Domain-Namen sehen. Und da sich bisher die Apple Nutzer nicht beschwert haben, kann man davon ausgehen, dass die neue Funktion von Google Chrome sicherlich auch gut aufgenommen wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: