Entwickler haben eine eigene Domainendung

Die .dev Topleveldomain ist für alle Entwickler nutzbar

Nicht mehr ganz neu, aber doch für manche Menschen noch unbekannt, ist die TLD .dev. Hier geht es um eine Topendung für Domains und das nur für Entwickler. Sie ist schon seit Februar zu bekommen und bringt natürlich gewisse Vorteile mit sich.

 

Die .dev Domain soll alle Entwickler ansprechen. Die Domainendung wurde von Google Registry ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine standardmäßig gesicherte HTTPS Endung für Entwickler. Deutsche Entwickler können sich ebenfalls eine solche Webendung registrieren und dürfen mittlerweile auch mit humanen Preisen rechnen. Man darf davon ausgehen, nur 12 Dollar für das ganze Jahr zu bezahlen.

Natürlich wurden schon viele Domains registriert, aber es ist nie zu spät. Man sollte sich einfach überlegen, welche URL man mit dieser Domainseitenendung man verbinden möchte und schon kann die Registrierung durchgeführt werden. Die Vorteile einer Top-Level-Domain sind mittlerweile vielen Menschen bekannt. Man wird leichter gefunden, wenn die gesamte URL passt und die Kunden sie gut finden. Denn so bleibt eine Webadresse besser in Erinnerung. Sie wird aber auch deshalb besser gefunden, weil die Suchmaschinen ein besseres Ranking bieten, wenn man sich für TLDs entscheidet. Wer also für seine Nutzer und Kunden schneller erreichbar sein möchte, sollte sich immer für eine Top Level Domain entscheiden. Natürlich muss auch die Optimierung der Seite stimmen, damit man besser gefunden werden kann. Aber das wissen ja nun gerade Entwickler und haben meist schon dafür gesorgt, bevor eine Domainendung registriert wird.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: