Eine Insel, die von dem Internethype profitiert

Wer kennt schon Tuvalu?

Kennen Sie Tuvalu? Wenn nicht, sollten Sie einmal lesen, was es darüber zu berichten gibt. Tuvalu ist zwar nur ein kleiner Pazifik-Inselstaat, aber er ist Besitzer der besonderen Domain-Endung .tv. Und genau deshalb verdient der Inselstaat auch sehr viel Geld.

 

Im Grunde hören wir selten oder gar nicht von Tuvalu. Nur wenige Menschen wissen, wo dieser Inselstaat liegt. Wissen Sie es? Zu finden ist Tuvalu zwischen Australien und Hawaii. Es gibt wenige Bewohner und noch weniger Urlauber. Aber die Domainendung .tv macht den Inselstaat recht reich. Denn gerade diese Topendung wird von vielen Video-Streaming-Diensten genutzt, ebenso für das Fernsehen.

Und was verdient der Inselstaat nun an einer einzigen Topleveldomain? Das klingt erst einmal so harmlos. Aber da es eine so begehrte Endung ist, verdient der Staat tatsächlich viele Millionen. Das ist auch ganz gut so, denn viele Jobs gibt es auf dem kleinen Inselstaat für die Bewohner nicht. Aber dank des großen Geschäfts mit dieser Domainendung, ist dem Staat sehr geholfen. Im Besitz der Endung ist Tuvalu schon seit 2000. Also seit zwangzig Jahren. Das viertkleinste Land der gesamten Welt verdient sehr gut, in den letzten zehn Jahren waren es schätzungsweise 50 Millionen Dollar, die der Inselstaat verdient hat. Tuvalu hat die Vermarktungsrechte der Firma VeriSign überlassen. Aber die Lizenzgebühren sorgen dafür, dass die ca.10.000 Einwohner eine gute Einnahmequelle haben.

Es ist kaum zu glauben, was mit dieser einen Endung alles so passiert. Es müssen sogar bestimmte Internetadressen versteigert werden, weil die Nachfrage so groß ist. Und somit steigen natürlich auch die Einnahmen. Man darf wohl behaupten, dass der Inselstaat alles richtig gemacht hat. Diese Topleveldomain wird wohl immer beliebt bleiben und gerne verwendet. Ein großes Glück, anders kann man es wohl nicht sagen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: