.eco Domainendung nur für Umweltschützer?

Soll .eco nur für die Umwelt verwendet werden?

Kaum zu glauben, aber die .eco Domain hat dafür gesorgt, dass mehrere Interessenten vor Gericht waren und sich dort einen wahren Krieg lieferten.

Ein kalifornisches Gericht hatte zu urteilen, was mit der .eco Webdomain passieren sollte. Die Umweltschützer-Koalition Doteco ging vor Gericht und das gegen Planet.ECO. Es ging um die Domainendung, die für die Umwelt stehen soll und um die schon seit dem Jahre 2012 gekämpft wird. Den Kampf hat leider Planet.ECO verloren, denn Doteco hat Greenpeace hinter sich stehen, was schon viel heißt. Dazu noch WWF, besseres geht wohl nicht, wenn es um die Umwelt geht. Man kann es noch etwas ausführlicher sagen: Doteco hat ganze 50 angeschlossene Organisationen! Auch ICANN wollte einfach, das dotoeco die Umweltsiegeldomain bekommt. Interessant ist, dass man die Bewerbungsgebühren für die .eco Internetdomainendung sehen muss, die Gebühr liegt nämlich bei stolzen 50.000 – 500.000 US Dollar.
Es gab schon so viel Streit um Top Level Domains, da kommt die Frage auf, wo dies noch hinführen soll. Domains die ein Vermögen kosten, auch wenn es um die Umwelt geht, sind schon wirklich extrem. Denn die Umwelt stört sich garantiert nicht daran, ob es ein Unternehmen mit der Nutzerdomain Computerx.eco oder eine Organisation BaumundBusch.eco gibt. Und ob die besonders hohen Domainmaßstäbe lohnen und ob sie auch eingehalten werden, wird man ebenfalls mit der Zeit sehen.

Die Zukunft wird auch zeigen, was nun wirklich mit der .eco-Domain passieren wird. Wird Sie wirklich für die Umwelt genutzt und von wem? Werden Umweltschützer dies zu schätzen wissen? Wird der Umweltschutz, also alle Organisationen diese Domain-Endung nutzen? Hier muss man klar abwarten, was genau passiert. Manchmal wäre es aber einfach besser, man würde sich nicht um eine Top-Domain streiten. Wenn es doch so viele Umweltschützer gibt, können diese doch auch alle Menschen anders erreichen, als mit der Top Domain .eco! Anstatt viel Geld für eine Internet-Domain-Endung auszugeben, sollte man doch lieber etwas mehr Geld in die Umwelt stecken? Der Umweltschutz sollte ausgelebt werden und das in der Umwelt. Warum zum Beispiel geht man nicht hin und kauft Futter für das Geld der Domaingebühr? Warum investiert man es nicht, um Schäden durch Naturkatastrophen zu beseitigen? Manchmal ist eine Top Level Domain einfach gar nicht wichtig.

Aber auch über diesen Punkt werden sich die Menschen streiten. Alle Umweltschützer werden jubeln, wenn eine Umweltorganisation auch eine .eco Endung vorweisen wird. Andere werden darüber diskutieren, wie unsinnig das Ganze ist. Somit haben die Umweltschützer-Organisationen auf jeden Fall schon jetzt gewonnen, denn es wird über die Domainnutzerendung diskutiert und somit auch über die Umwelt.

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: