Die weiß-blaue Domain von Bayern

Die Bayern Domain

Bayern ist nun Besitzer einer neuen Domainendung, die man einfach kennenlernen muss.

Seit Ende September 2014 kann jeder User sich für die Webadressen mit der Domainendung .bayern anmelden. Für Firmen und Einwohner beginnt so eine neue Zeit!

Schon seit 2011 bemüht man sich um die neue BayernDomain im Internet, die gezielt für Bayern spricht. Viele interessierte Unternehmen wollten eine perfekte Webseite präsentieren können, um mehr Kunden anzusprechen und die Staatsregierung wollte sich darum kümmern. Es hat bis 2014 gedauert und nur mit einer guten Unterstützung aus der Politik ist es nun gelungen, die weiß-blaue Domain zu präsentieren und anzubieten. Den Heimatminister hat es dafür sogar nach Los Angeles verschlagen, um selbst vor der Internet Behörde ICANN vorzutreten und sich für die neue Bayern-Domain stark zu machen. Die Vergabe der neuen .Bayern-TLD wurde am 28.09.2014 gestartet. Die Firma Bayern Connect kümmert sich darum und der Staatshaushalt erhält eine Gewinnbeteiligung der Bayern Domains. Wie hoch diese jedoch ausfällt, ist niemanden wirklich bekannt.

Die Bayern Connect spricht für sich, weil sie Mehrheitsgesellschafter vorzuweisen hat, wie Minds & Machines Group und andere. Schon jetzt sind PR Agenturen damit beschäftigt, den Unternehmen die neuen Endungen der TLD-Bayern vorzulegen und zu empfehlen. Dese bringen im Alltag viele Vorteile mit sich, vor allem wenn man das Internet für den Verkauf von Produkten aus dem eigenen Shop oder für Dienstleistungen auf der eigenen Webseite nutzt. Bis jetzt ist es so, dass sich wirklich große Unternehmen noch sehr zurückhaltend zeigen. Anderseits können sich gewisse Firmen mit Sitz in Bayern auch nicht unbedingt für diese Endung der Top-Domain entscheiden, denn sie verkaufen ihre Produkte immerhin in ganz Deutschland. Und somit wäre BMW.bayern zu regional gefasst, um alle Kunden ansprechen zu können.

Übrigens konnte Bayern keine kleinere Endung erhalten, denn alle interessanten URL-Domainendungen wie .bn, .by oder aber auch .ba waren schon vergeben. Aber wirklich schlimm ist dieser Fakt nicht, denn so bleibt jede Webseite in Bayern besser im Gedächtnis. Alle Gewerbetreibenden sollten nur darauf achten, dass auch noch ein Keywort für die Dienstleistungen oder die Produkte im Domainnamen vorhanden sind. Zwar werden .bayern Webdomains von Webseiten regional leichter gefunden und eher vorgeschlagen, aber um ein wirklich gutes Ranking zu erzielen, muss der Nutzer auch immer die Optimierung im Auge behalten.

Eine besonders schöne Aktion hat sich die Abendzeitung einfallen lassen. Hier konnte man sich eine .bayern-Endung sichern und das zu einem guten Aktionspreis. Leider ist die Aktion schon beendet, sie fand nur von 30.09.2014 bis zum 02.10.2014 statt. Man bekam die Internetadresse zu einem Preis von nur einem Euro im ersten Jahr. Aber auch so kann man sich über die Preise der Domain-Webendung nicht beschweren. Mehr als 3,99 Euro im Monat muss man dafür nicht bezahlen, was für ein besseres Ranking und mehr Kundenzulauf und auch für den Stolz auf Bayern, nicht zu kostspielig ist! Die Top Level Domain-.bayern wird auf jeden Fall viele neue Nutzer finden, die stolz zu ihrer Heimat stehen. Die Heimat im Internet ist ein neuer Trend, dem viele Menschen angehören möchten und die, eben oben genannte Vorteile mit sich bringen wird.

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: