Die Top-Level-Domain Verwaltung

Registries haben eine besondere Aufgabe

Top-Level-Domains gibt es schon lange auf dem Markt. Die meisten Menschen kennen sie und viele Business Menschen verwenden sie sogar gerne. Betreiber von Topdomains sind Registries.

 

Registries verwalten die besonderen Top-Level-Domains. Sie sind für Kunden da, wenn es zu Problehttps://www.domainalliance.de/top-level-domain/die-top-level-domain-verwaltung/men kommt. Ansonsten sorgen sie von alleine dafür, dass die TLDs reibungslos erreichbar sind. Wer Registries erreichen möchte, muss vorab schauen, wer genau dafür zuständig ist. Dies ist nicht weiter schwierig, denn die Datenbank der IANA, kurz für Internet Assigned Numbers Authority, hilft schnell weiter. Erreichbar ist diese unter iana.org. Die Suche dauert nicht lange.

Gerade Laien kennen sich selten mit Domain Problemen aus, daher ist es gut, wenn man genau weiß, an wen man sich wenden kann. Immerhin ist nicht jede Domainstörung gleich. Es gibt verschiedenste Gründe dafür, für die ein Internetnutzer nicht immer eine Erklärung findet, wenn er nicht gerade vom Fach ist. Aber dies muss und kann man nicht. Daher ist einfach der Verwalter von Domains da. Wie auch für die Suchoptimierung ein anderer Fachmann zur Verfügung stehen kann. Im Grunde kann man alles in andere Hände geben und seine eigene Domain dann laufen lassen. Oder man macht das, was man kann und wendet sich dann bei Problemen, wenn die Domainseite gar nicht erreichbar ist, an die Registries. Diese erkennen auch Angriffe auf die DNS-Infrastruktur, die nicht selten sind und den Zugang zu Domains verhindern. Aber wie gesagt, die Fachleute finden durchaus den Fehler und sorgen dafür, dass die Domain wieder erreichbar ist.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: