Die ganze Welt interessiert sich für die Saarland-Domains

So jung sind sie nicht, aber weltweit beliebt

Kaum zu glauben, aber gerade die Domainendung .saarland ist derzeit weltweit beliebt. Es wurden schon 4000 Domains registriert.

 

 

Drei Jahre gibt es die Saarland Domainendung schon. Jetzt wurde aufgezeigt, dass die Interessenten aus der ganzen Welt stammen. Sogar in den USA wird die Endung genutzt, ebenso auch in Südafrika, Hongkong und auch anderen Ländern. Das Wachstum ist ein wenig abgeebbt, aber dies ist noch lange kein Grund zur Sorge.

Zurzeit gibt es zwischen 10 und 15 Domainregistrierungen, so teilte es die Betreibergesellschaft dotSaarland GmbH mit. Man kann also durchaus zufrieden sein, weil die Registrierungen absolut kontinuierlich geboten sind. In der Startphase war es natürlich mehr und besser, aber das ist bei neuen TLDs völlig normal. Manche Anbieter erleiden aber einen sehr starken Einbruch, bei den Saarland-Endungen ist dies aber anders. Es geht langfristig weiter mit den Registrierungen. Somit wächst die Zahl auch weiterhin und es ist schön zu sehen, dass sich die Endungen großer Beliebtheit erfreuen. Bei den Zahlen kann sich das Unternehmen natürlich nicht von alleine trage, aber in 7-10 Jahren könnte das durchaus der Fall sein.

Warum die ganze Welt, wie Südafrika, China, Großbritannien und Co. so interessiert sind, kann man gar nicht genau sagen. Es kann sein, dass Menschen aus dem Saarland ausgewandert sind und sich somit heimatverbunden fühlen. Es kann aber auch sein, dass große Registranten auf Vorrat kaufen und später teurer verkaufen. Aber ebenso kann es sein, dass die großen Unternehmen aus dem Ausland bestimmte Pläne im Saarland verfolgen. Auch ist es manchmal so, dass dem Markenmissbrauch vorgebeugt werden soll.

Warum aber auch immer, es ist schön zu sehen, dass sich Domains konstant halten können. Dass sie Monat für Monat regelmäßig registriert werden. So dürfte es auch für andere Domainuserendungen gerne weitergehen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: