Die Domainendung .reise wird wieder verkauft

Domains kommen und gehen des Öfteren

Es gibt viele Webdomainendungen, vor allem konnten gerade im Jahre 2014 viele neue TLDs punkten und neue User für sich einnehmen.

Natürlich haben wir schon im vergangenen Jahr davon berichtet, dass so manche Endungen sich nicht lange halten konnten, weil sie einfach nicht gefragt waren. Darauf wollen wir jetzt hier aber nicht unbedingt eingehen. Die Rede ist eher von einer schon aktiven Endung, die seit August 2014 in Gebrauch war und nun wieder verkauft wird. Die noch recht neue Domainwebendung .reise wird nun verkauft, was irgendwie schon traurig ist.

Am 27 Februar 2015 soll diese Internetnutzerdomainendung versteigert werden. Es ist schon etwas Besonderes, da die Endung schon vorhanden ist, sonst werden eher noch nicht verkaufte Domains versteigert und zwar an den Höchstbietenden, wenn es mehrere Interessenten gibt. Noch hat die TLD, wie man sie trotzdem mal vorsichtig nennen möchte, unter 1300 registrierte Adressen, aber dies könnte sich mit neuem Besitzer auch wieder schnell ändern. Bisher können sich nur natürliche Personen, Organisationen, juristische Personen und Personenvereinigungen für die Topdomain registrieren. Wenn man das ganze Mal etwas ausweiten würde und nicht nur so schmal halten würde, könnte sich durchaus mehr ergeben. Aber es ist eigentlich auch nur zu verständlich, dass diese Adresse für Reiseveranstalter, für Gastgewerbe, für Reisebüros, Fachverlage und Registrierungsstellen im Tourismus und Transport zugänglich gemacht wird.

Aber das ist nicht der einzige negative Faktor. Es ist ja auch so, dass man heute auch noch .reisen für sich nutzen kann und das ist eine gute Konkurrenz. Diese hat immerhin schon 3900 Registrierungen vorzuweisen, was eindeutig besser ist und von daher kann man für .reise nur das Beste hoffen. Man wird also jetzt erst einmal abwarten müssen, was die Versteigerung bringt. Vielleicht bekommt .reise einen neuen Besitzer, der es versteht die Kundendomains besser an den Mann oder die Frau zu bringen und endlich von sich Reden zu machen. Aber noch kann man nichts sagen, weil man einfach nichts weiß! Manchmal heißt es wirklich so: Abwarten und Tee trinken. Aber wir werden berichten!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: