Die beliebte Deutschland Domain ist zurückgegangen

Die Zahl ist leider geschrumpft, wenn auch nur leicht

Im Jahr 2017 zählten die Internetdomainadressen mit der deutschen Endung 156.715 an der Zahl. Es gibt viele Firmen, die unsere .de Endung verwenden. Natürlich werden auch private Domainseiten registriert. Für Zwickau sieht es für 2017 etwas mager aus, aber Sorgen muss man sich wohl nicht machen.

 

Im Jahre 2017 wurden in Zwickau 170 Domainseiten weniger als im Vorjahr registriert. Nun möchten manche User denken, dass dies nun wirklich nicht der Rede wert ist. Der Domainmarkt sieht dies auf jeden Fall ein wenig anders. Denn wo es anfängt zu sinken, kann bald ein großer Einbruch passieren. Aber es besteht ja Hoffnung, denn in der niedersächsischen Stadt Osnabrück hingegen gibt es dafür nur einen sehr geringen Verlust zu vermelden.

Jedes Jahr kann man in Bundesländern und Städten sehen, dass die Domainwebendungen mal hoch und mal runter gehen. Bei so wenigen Verlusten, wie jetzt in Zwickau ist dies nun wirklich nicht schlimm. Aber die Zahlen sind natürlich immer interessant. Sieht man aber einmal hinter die Kulissen, kann man zufrieden mit den Ergebnissen sein. Ist es doch so, dass es genügend andere TLDs gibt und gerade diese Top-Level-Domains haben so manchen Spitzenreiter schon verdrängen können. Bei .de ist dies noch nicht gelungen und so leicht wird es wohl auch nicht werden. Die deutsche Endung hält sich einigermaßen stabil, vor allem wenn man dies auf mehrere Jahre gesehen genauer anschaut. Also erst einmal kein Grund zur Sorge, sondern erst einmal alles gut!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: