Der Brexit und seine Auswirkung auf die Domainwelt

Großbritannien muss nun ohne .eu Domains auskommen

Großbritannien ist aktuell aus der EU ausgeschieden. Lange genug hat es gedauert. Aber diese Entscheidung hat auch eine Auswirkung auf dem Domainmarkt und hier hat die EU auch schnell gehandelt. Die Briten müssen nämlich jetzt ohne Ihre EU-Webseiten auskommen!

 

Es wurden mit dem Ausscheiden aus der EU derzeit ungefähr 81.000 Domainseiten gesperrt. Diese gehören natürlich den Briten, die nun kein Anrecht mehr auf diese Domains haben. Und man kann schon jetzt davon ausgehen, dass die gesperrten Domains demnächst wieder verfügbar sind. Schlecht ist das nicht, denn immerhin wurde diese Top-Level-Domain schon über drei Millionen Mal registriert, so dass nicht alle Nutzer auch wirklich eine Wunschdomain für sich nutzen konnten. Denn ist eine Domain vergeben, hat man leider Pech und muss es mit einer anderen versuchen.

Schon seit 2005 stehen die EU Domains zur Verfügung. Und die Zahl der Registrierungen kann sich sehen lassen. Aber mit dem Ausscheiden Großbritanniens aus der EU gibt es nun für die britischen Nutzer keine Möglichkeit mehr, sich für diese Top-Level-Domain zu entscheiden. Die registrierten Domains aus Großbritannien wurden schlicht eingefroren. Aber dies war eigentlich klar und die Inhaber hätten sich schon längst für eine andere Domain entscheiden können.  Es gibt aber auch eine Ausnahme, wer als Brite einen Wohnsitz in der EU hat, darf seine Domain nach Vorlage einer Aufenthaltserlaubnis, behalten. Alle Briten haben jetzt drei Monate Zeit, sich zu kümmern und eventuell ein passendes Dokument vorzulegen oder die Domain zu wechseln. Wer nicht auf die dreimonatige Frist reagiert, wird Ende März 2021 seine Domainadresse verlieren. Die Registrierung wird in dem Fall einfach gelöscht und dann wird die Adresse wohl wieder frei werden und von anderen Interessenten genutzt werden können. Die Interessenten müssen natürlich schnell sein, um eine passende Domain zu bekommen.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: