2015 erscheint eine neue Topleveldomain für die Schweiz

Die .swiss Adresse wird ins Leben gerufen

Mittlerweile ist es so, dass vor allem Firmen von den Topdomains auf dem Markt profieren, ob nun in London, in Deutschland oder auch in der Schweiz und anderen Ländern. Die Schweiz hat schon jetzt einen Grund zur Freude, wenn es um den Domainmarkt geht, denn ab 2015 gibt es die neue .swiss Endung.

Im Moment ist es so, dass natürlich auch alle Firmen aus der Schweiz schon bestimmte Domainwebadresse für das Marketing einsetzen. Im Moment haben die Firmen es damit jedoch nicht ganz so einfach, denn die Auswahl ist nicht sehr groß und die Domaininternetendung .ch wird nach Priorität vergeben. Daher ist es doch schön, dass sich mit dem Jahre 2015 einiges ändern wird und die Unternehmen auf die .swiss Topwebdomain setzen können. Allerdings sollte man sich noch nicht zu früh und zu laut freuen, diese TLDomain soll erst in der zweiten Jahreshälfte zur Verfügung stehen. Somit muss man also noch etwas Geduld mitbringen!

Bei der neuen Schweizdomain geht es anders als bei anderen Domains um qualitative Kriterien. Dies bedeutet, dass gewisse Anforderungen gestellt werden. So verlangt es der Bundesrat, der die rechtlichen Grundlagen festgelegt hat, nachdem die ICAAN ihm die Verwaltung dieser Domain übertragen hat. Die Richtlinien für die Swissdomain sehen vor, dass man auf jeden Fall als Unternehmen in der Schweiz ansässig sein muss. Oder aber man muss eine andere Art von Bezug zur Schweiz vorweisen können. Hat man eine Filiale in der Schweiz und arbeitet dazu auch im Internet mit den Daten der Filiale, kann man dieses als Registrierungsmöglichkeit sehen. Vertreibt man nur Schweizer Produkte, auch wenn man in Deutschland lebt und liebt die Schweiz so sehr, dass man mit dem Schweizer Logo arbeitet, hat man ebenfalls gute Chancen, sich für die neue Topinternetdomainadresse zu registrieren.

Man kann schon jetzt erkennen, was der Bundesrat plant. Die neue Domaingeschäftsadresse soll dafür sorgen, dass die schweizerische Gemeinschaft gestärkt wird und natürlich auch, dass Sie gefördert wird. Dies ist keine Seltenheit, denn das wünscht man sich für jede Städte- oder auch Länderdomain. Schon jetzt ist auch klar, dass die Altdomain .ch und die Neudomain .swiss in wahrer Konkurrenz miteinander stehen werden. Wer am Ende der Sieger sein wird, muss sich zeigen!

Fakt ist, es wird zu einer neuen TLD-Webdomainadresse kommen, die man für sich nutzen könnte, wenn man die Kriterien erfüllt. Es gibt eine weitere Domaintopadresse, deren Erfolg man bestaunen kann, denn Geografiedomains sind derzeit unschlagbar und absolut beliebt. Es gab wohl noch nie einen solchen Hype um Internetdomains, mit denen man sein Unternehmen vorstellen wollte. Aber die Zeiten ändern sich und man wird auch sehen, wie lange dieser gewisse Hype anhalten wird! Nun darf man erst einmal auf 2015 gespannt sein und es wird mit Sicherheit noch andere Domaintopleveladressen geben!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: