Marken-Domains sind Favoriten von Hackern

Hacker, auch Cyber Kriminelle genannt, bevorzeugen meist die Markendomains im Netz

Hacker zielen darauf ab, anderen Usern im Netz zu schaden. Manchmal durch schadhafte Viren, durch eine Umleitung auf eine andere Webseite und natürlich vorrangig, um zu Geld zu gelangen. Hacker sind dabei immer recht einfallsreich. Wie eine internationale Studie von MarkMonitor belegt, haben es die Kriminellen vor allem auf die Marken abgesehen. Marken Domains werden bis zu einem Viertel bevorzugt, wenn es um die Internetkriminalität geht.

 

MarkenMonitor ist ein Online Markenschutz Experte und hat sich dieser Studie zugewandt. Dafür wurden speziell Markeninhaber befragt. Das Ergebnis ist ein wenig erschreckend. Schon alleine im letzten Jahr lag die Kriminalität bei den Marken bei 62 Prozent. So eine hohe Zahl hat dafür gesorgt, dass viele Marken in Ihrem Erfolg beeinträchtigt wurden. Alle Befragten gaben an, dass sich die Kriminalität zugenommen hat. Die Studie hat sich mit mehreren Fakten beschäftigt. Zu 46 Prozent wurde die IT Sicherheit beeinflusst, zu 16 Prozent die Rechtsabteilung und zu 13 Prozent das Marketing. Das sind erschreckende Zahlen für den Geschäftserfolg.

Dabei ist natürlich klar, dass die normale Domainpflege einfach nicht ausreicht, um sich vor der Domainkriminalität zu schützen. Leider missachten dies viele Unternehmen. Es ist immens wichtig, sich um die gesamte Strategie zu kümmern und sein Markenrecht zu schützen. Alle Abteilungen einer Firma müssen geschützt werden, dies ist immer noch die beste Markenschutzstrategie. Wer sich damit nicht auskennt, sollte sich unbedingt an Fachleute wenden und sich helfen lassen. Manche Firmen verlieren sogar den Überblick über ihre Domains und schützen sich nicht umfassend. Das darf nicht passieren. Denn in der Studie kam heraus, dass 56 Prozent aller befragten Unternehmen bis zu 100 Domainseiten besitzen. Diese werden natürlich nicht alle genutzt und von daher vernachlässigt. Meist werden nur 18 Prozent aller Webdomains genutzt und der Rest ist inaktiv. Was aber nicht heißt, dass Hacker dies übersehen. Ganz im Gegenteil, meist werden die ruhenden Domains als Ziel auserkoren und genau dies gilt es zu vermindern.

Die internationale Studie hat sich für 700 Unternehmen entscheiden und das aus 5 verschiedenen Ländern. Großbritannien, Deutschland, Italien, Frankreich und die USA wurden für die Umfrage genutzt. Die Studie wurde im April 2019 angelegt und die Ergebnisse sollten aufmerksam darauf machen, wie wichtig die Domainsicherheit ist. Ist einem Unternehmen erst einmal geschadet worden, kann dies verheerende Folgen mit sich bringen. Genau davor muss man sich schützen und das mit Experten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: