Frankreich wird verklagt

Ein Mann alleine gegen das Land, wegen Domain-Diebstahls

Schon 1994 wurde France.com von Jean-Noel Frydman registriert und nun hat er Klage gegen sein Land eingereicht. Das Land Frankreich soll diese Domain an sich genommen haben und das nicht auf legalem Wege.

 

Seit über 20 Jahren hat Frydman selbst die Domain genutzt. Sie war als Reiseagentur bekannt. Er hat sich auf Frankophile und Frankophone spezialisiert, die Ihren Sitz in den USA haben und hat sogar mit dem Außenministerium in Frankreich zusammengearbeitet. Ebenso mit dem in Los Angeles sitzenden französischen Generalkonsulat. Den Ämtern hat nie gefallen, dass er sich eine so gute Domainadresse gesichert hatte. 2015 hat Frankreich schon erfolglos versucht, an diese Webdomain zu gelangen. Aber leider hat dann 2017 das Berufungsgericht entscheiden, dass diese Domainwebadresse gegen das Markenrecht in Frankreich verstoßen würde. Die Anwälte des Landes forderten nach dieser Entscheidung sofort die Übertragung, aber von Web.com und nicht von Frydman selbst. Der Webdienst übertrug die Streitdomain im März 2018. Frydman wurde darüber nicht informiert und erhielt auch keine Entschädigung. Somit hat er nun Klage eingereicht, um doch wieder zu seiner Domainseite zu gelangen. Alle anderen Seiten haben sich nicht über den Domainvorfall geäußert und werden es wohl auch nicht tun. Das Land sieht sich immerhin absolut im Recht und web.com hat sich wohl ebenfalls im Recht gesehen, denn wer kann dem Land gegenüber schon etwas verweigern? Ob die Klage in Virginia Erfolg haben wird, muss sich jetzt zeigen, man darf gespannt sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: