Die Datenschutzgrundverordnung wird auch bei Nic.at umgesetzt

Domain Verwaltung ändern das WHOIS-Verzeichnis

Derzeit in aller Munde ist die neue Datenschutzgrundverordnung, kurz DSGVO genannt. Sie hat viele neue Kritiker, aber ändern wird dies nichts. Die neue Datenschutzgrundverordnung wird bestehen bleiben und an vielen Stellen wird gehandelt.

 

So auch bei der Domain-Verwaltung nic.at aus Österreich. Betroffen sind hier alle Domaininhaber einer .at Domainendung. Bei natürlichen Personen wird in Zukunft nur noch wenig angezeigt. Die Domainseite wird präsentiert, technische Informationen und der zuständige Registrar. Nicht gerade viel, aber so will es die neue Verordnung. Bei nic.at kann man aber selbst seinen Datenschutz in die Hand nehmen. Möchte eine Privatperson mehr Daten von sich anzeigen lassen, ist dies durchaus möglich. Hier wird dann auf dem Wunsch Rücksicht genommen.

Bei Firmen und ihren Domainpräsenzen ist dies anderes, ebenso bei Organisationen. Hier werden weiterhin Adresse und Name veröffentlicht. Bestimmte Kontaktdaten können von den einzelnen Personen aber entfernt werden. Wer den Wunsch hat, die Fax Nummer zu löschen, die eMail Adresse auszublenden oder auch die Telefonnummer, kann dies so veranlassen.

Auch geändert hat sich, dass bei nic.at in Zukunft nur noch identifizierte Personen Zugriff auf Inhaberdaten haben und auch nur, wenn ein juristisches Interesse besteht, welches begründet werden kann. So zum Beispiel Anwälte, Staatsanwaltschaft und natürlich die Strafverfolgungsbehörden. Es wird sicherlich bei diesen Änderungen zu Diskussionen kommen. Auf der einen Seite sind die Änderungen gut für viele Personen. Aber Betrüger könnten hier ein Schlupfloch für sich finden und schon sieht die ganze Sache wieder anders aus!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: