Deutsche Bahn wegen unlauteren Wettbewerbs verklagt

Kläger ist Flixtrain

Flixtrain hat die Deutsche Bahn verklagt und das aus guten Grund. So sieht es das Unternehmen auf jeden Fall. Dafür muss man erst einmal wissen, worum es sich bei Flixtrain handelt. Das Unternehmen besitzt keine Züge, sondern vermittelt diese. Dafür bekommt Flixtrain von den Subunternehmen eine Provision.

 

Flixtrain agiert über eine eigene Domain und verkauft auf dieser die Zugtickets an die Reisenden. Die Deutsche Bahn bietet die Strecken an, die natürlich auch die Konkurrenz zu bieten hat. Vor allem die Strecken Köln-Hamburg und Stuttgart-Berlin fallen ins Auge. Die Deutsche Bahn versäumt es, bei den Fahrten Preise oder Sparpreise des Anbieters Flixtrain aufzuzeigen. Dies rechtfertigt die Klage des Unternehmens, bei der auch noch auf geführt wurde, dass die Fahrpläne zu den Verbindungen auch noch fehlerhaft wären. Auch wenn die Nutzer den Suchfilter nutzen, um schnelle Verbindungen zu finden, unterschlägt die Deutsche Bahn die Flixtrain Angebote. So geht es nicht, dachte sich das Unternehmen und klagte.

Dies nicht ohne Grund, denn die Deutsche Bahn ist dazu verpflichtet, den Domainusern alle Reiseoptionen aufzuführen. Daher ist hier der Vorwurf des unlauteren Wettbewerbs entstanden. Die Deutsche Bahn meldete dazu nur, dass nun überprüft werde, ob Flixtrain Recht hätte. Weiterhin teilte die Deutsche Bahn mit, schon mit Flixtrain im Gespräch zu sein und Änderungen vorzunehmen. Wenn sich die Deutsche Bahn einsichtig zeigt, ist dies natürlich ein Gewinn für Flixtrain. Wenn sich die Deutsche Bahn allerdings sträubt, wird das kleinere Unternehmen noch weitere Schritte einleiten.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

 

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: