Das jüngste Google Update ist sehr interessant

Die Auswirkungen auf SEO Performance erschreckt manche User

Google hat sich mit dem neuesten Update etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Zukünftig gibt es pro Ergebnisliste nur noch 2 Treffer von einem Domainbesitzer. Dies hat zur Folge, dass auch andere Webseiten wieder mehr ins Licht gerückt werden und Nutzer ansprechen können.

 

Bis Dato hat sich Google bei der Trefferseite nicht beschränkt. Nun aber schon, was so schlecht nicht ist. Denn viel zu viele kleine Firmen wurden erst gar nicht gefunden, weil die Großen genau wussten, wie man es macht. So war es nicht selten, dass schon auf der erste Rankingseite von Google ständig nur die gleichen Seiten zu finden waren, meist nur von 2-3 Domainbetreibern. Das neue Update verhindert genau dies in Zukunft und die neue Regelung betrifft auch Subdomains. Somit haben es manche Nutzer gar nicht mehr so einfach. Google gab bekannt, dass es schon ganz besondere Ausnahmefälle sein müsste, damit eine Subdomain als gesonderte Seite angesehen wird und doch neben zwei Resultaten noch glänzen kann. Darauf sollte man sich also lieber nicht verlassen!

Eine Ausweichmöglichkeit bietet Google allerdings. Denn wer verschiedene Länderdomains besitzt, hat derzeit im Ranking noch nichts zu befürchten. In dem Fall verläuft alles noch wie gehabt. Was aber nicht heißt, dass Google auch dies bei Zeiten ändern wird. Aber erst einmal steht das neue Update im Vordergrund und wird derzeit enorm diskutiert. Es gefällt vielen Online Nutzern nicht, dass ein solches Update existiert. Aber auch daran gewöhnt man sich, wie an so viele andere wichtige Updates von Google, die es in den letzten Jahren gab.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: