Wieder einmal Ärger in der Domainwelt

Auf allen Amazon-Geräten wird YouTube blockiert

Amazon und Google hatten schon so manchen Streit, dieses Mal aber eskaliert es. Google hat und wird auf vielen Amazon Geräten YouTube blockieren. Die Leidtragenden sind die Nutzer!

 

Das Domain-Videoportal soll auf Fire TV und Echo Show gesperrt werden. Google hat die Blockierung so begründet, dass auf der Gegenseite auch nicht mit Produkten von Google gehandelt werden würde. Amazon verkauft keine Google-Produkte, die im direkten Wettbewerb mit den hauseigenen Produkten stehen. Das gefällt Google nicht und somit wird Amazon in Zukunft YouTube verweigert. Google hat einen Smart-Home Lautsprecher namens Home entwickelt, der auf Amazons Domainwebseite aber nicht zu finden ist. Dies nimmt Google dem Konzern übel und handelt seinerseits. Auch weil Amazon schon länger keine Smarthome Produkte der Marke Nest mehr verkauft. Und da der große Konzern sogar seinen Streaming Dienst Prime Video nicht auf Google Cast anbietet, sieht sich Google gezwungen zu handeln.

Amazon hatte auch Ärger mit Apple, da ging es um ähnliche Probleme. Dort hat man sich aber geeinigt. Es ist ja nun einmal so, dass weder Amazon noch Google sich einen Gefallen tun, wenn ein solcher Streit eskaliert. Kunden erwarten in der Internetwelt etwas mehr und könnten bei solchen Blockierungen verwirrt sein und so manche Geräte oder auch Anbieter ablehnen.

Es ist verständlich, dass Google die eigenen Produkten auch neben den eigenen Domainpräsenzen verkaufen möchte. Wenn es jetzt nicht schnell zu einer Einigung kommt, wird YouTube ab Januar gesperrt. Ob sich Amazon davon beeindrucken lässt, wird sich zeigen müssen. Für die Verbraucher, ob nun via Internet und über Domains der Anbieter oder auf den Amazon Geräten, hat der Streit immer wieder Auswirkungen. Dieses Mal könnten sie aber besonders bedeutend sein. Wer möchte schon gerne auf den Endgeräten von Amazon auf YouTube verzichten müssen?

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: