Wie kann ein Shop im Internet bestehen?

Bei all der Konkurrenz muss man sich durchsetzen können

Die Konkurrenz schläft nicht, das wird schon Auszubildenden gesagt. Wer ein eigenes Unternehmen führt, hat es da besonders schwer. Man muss sich durchsetzen, um seine Mitarbeiter behalten und zahlen zu können. Man muss aber auch noch selbst genug verdienen können. Wer im Internet aktiv ist, hat es richtig schwer, denn hier gibt es eine extrem große Konkurrenz.

 

Wer aber genau ist im Netz aktiv oder wann macht es Sinn, auch im Netz zu agieren? Die Fragen sind leicht zu beantworten. Im Netz aktiv sind die Menschen, die Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten. Gerade bei Waren ist es oft so, dass Unternehmer entweder ein Ladenlokal aufgeben mussten oder erst gar keins betrieben haben, weil die Unkosten zu hoch sind. Dienstleister hingegen haben oft eine Praxis, ein Ladenlokal oder andere Räumlichkeiten und nutzen zusätzlich das Internet.

Kann man aber bei all der Konkurrenz im Netz bestehen? Einfach ist das heute nicht mehr. Man braucht eine gute Domain. Alleine die URL muss die Kunden ansprechen und merkfähig sein. Die Internetseite muss so gut aufgebaut sein, dass die Kunden alles finden, was sie suchen und erwarten. Alle anfallenden Fragen sollten sich mit der Domain klären. Kunden müssen also gut abgeholt werden. Damit die Kunden die Seite aber überhaupt finden, braucht es SEO. Dies ist schwierig, denn die richtigen Keywords müssen für alle Kategorien gefunden werden. Wer nicht gerade ein Genie auf diesem Gebiet ist, sollte sich unbedingt helfen lassen. Experten gibt es genug, der Service muss noch nicht mal extrem teuer ausfallen. Aber er wird mit einem guten Ranking in der Suchmaschine belohnt.

Und nicht nur das ist wichtig. Alle Kunden müssen dazu animiert werden, die Webseite erneut zu besuchen, sie müssen zu Stammkunden werden. Wie genau kann man die schaffen? Wie die Großen. Ein Newsletter muss her, die Kunden die ihn abonnieren sollten belohnt werden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: