Welches Hattenhofen hat die Ortsdomain: Bayern oder Baden-Württemberg?

2 Orte und eine Domain

Ein Ortszwilling ist nicht immer unbedingt angenehm, wie der Domainkampf immer mal wieder gerne aufzeigt. Es mag ja toll sein, dass es 2 x Hattenhofen gibt, aber wenn beide Orte eine Domain wollen, dann ist das Problem greifbar.

 

Derzeit hat Baden-Württemberg und nicht etwa Bayern die Domain www.hattenhofen.de für sich gesichert. Die beiden Gemeinden hatten irgendwann mal einen kurzen Kontakt, aber das ist schon eine Weile her. Wer nichts davon weiß, ist dann doch eher überrascht. Bei beiden Orten handelt es sich um ländliche Gemeinden, die nicht gerade groß sind. Aber wenn es um eine Domain geht, kann man noch so klein sein. Eine Webseite macht jede noch so kleine Ortschaft ein wenig bekannter. Aber dass dies nicht immer in Ärger enden muss, zeigt sich derzeit. Denn die Bayern nehmen es mit Ruhe, dass Baden Württemberg sich die Ortsdomain gesichert hat und greifen stattdessen auf www.gemeinde-hattenhofen.de zurück.

Es kann also auch mal friedlich zugehen und muss nicht immer gleich im schlimmsten Domainkampf vor Gericht enden. Die Bürgermeister sehen es mit Humor und es ist alles friedlich geregelt. So macht der Domainmarkt doch gleich ein wenig mehr Freude! Wenn es doch nur immer so schön einfach wäre. Aber dies ist noch zu selten der Fall, deshalb konnten wir uns es nicht nehmen lassen, von den Ortszwillingen zu berichten. Wer weiß, vielleicht hilft dies ja anderen Domainnutzern, nicht immer gleich vor Gericht ziehen zu wollen, sondern einen friedlichen Weg zu finden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: