Was ist Domain-Split?

Domain-Split sollte man kennen

Domain-Split ist derzeit ein großes Thema, denn es handelt sich um einen neuen Tipp für SEO. Aber was genau ist das und wie kann man es für sich nutzen? Bringt es Risiken mit sich oder nur Vorteile? Dass man dies alles wissen möchte, bevor man handelt, ist nur zu verständlich!

 

Domain-Split bedeutet im Grunde, dass aus einer Domain mehrere Webseiten werden. Eine Webseite wird also aufgespalten. Dies soll gut sein, um mehr Zulauf auf der Webseite zu bekommen und dies ist natürlich für das Business enorm wichtig. Das Ranking der Suchmaschine soll sich dadurch auch verbessern. Wer das Domain-Split Verfahren für sich nutzen möchte3, braucht auf jeden Fall einige Subdomains oder neue Domains. Es gibt viele große Konzerne, die schon so arbeiten. So kann nämlich zum Beispiel eine Marke verschiedenste Modelle oder Produkte vorstellen. Hier macht ein Split recht viel Sinn. Wer separat aktiv sein möchte, macht mit Split alles richtig.

Wenn die Marken in Konkurrenz zueinander stehen oder verschiedene Zielgruppen ansprechen, macht Split immer Sinn. Aber auch dann, wenn ein Unternehmen übernommen wurde und sich von den eigenen Produkten abgrenzt oder als Eigenmarke schon eine große Präsenz hat, kann es auch wichtig sein, sich für Domain-Split zu entscheiden und die alte Domain zu behalten. Auch dann, wenn man zum Beispiel seine Dienste in verschiedensten Städten anbieten möchte, denn dann kann man alle Kunden separat nach Wohnort ansprechen.

Der B2B Markt arbeitet auch oft mit Domain-Split. Denn es müssen Kunden passend nach Interessen angesprochen werden oder aber auch Kunden in den unterschiedlichsten Sprachen. Dies kommt auch für andere Unternehmen mit einem großen Produkt- oder auch Dienstleistungsangebot in Frage. Damit die Kunden nicht lange suchen müssen, was ärgerlich sein kann, wäre ein Split von Vorteil.

In Sachen SEO ist dies auch interessant, weil man dann für mehrere Produkte oder Dienstleistungen viel besser mit den Keywords arbeiten kann. Dies verbessert das Ranking. Wichtig hierbei ist natürlich, auch alle SEO Anforderungen stemmen zu können. Doppelter Content sollte nicht benutzt werden, denn dies sehen Suchmaschinen gar nicht gerne und das Ranking wird nicht sonderlich erfolgreich verlaufen. Und gepflegt werden müssen natürlich alle Domains. Wenn nicht regelmäßig neuer Inhalt gege4ben ist, bringt ein Domain-Split gar nichts. Und wer sich für Split entscheidet, muss natürlich auch überprüfen, dass alle Links funktionieren und die Kunden wirklich weitergeleitet werden. So macht das Ganze Sinn!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: