Was ist die NFT Domain?

Blockchain Domains muss man kennen

Im Netz ist die Frage oft da. Was genau sind bitte NFT Domains? Die Frage lässt sich recht leicht beantworten, es sind Blockchain Domains. Was aber macht diese Domains anders? Auch hier eine leichte Antwort: Diese Domains unterscheiden sich von anderen, da deren Daten und Webseiten dezentral gespeichert werden.

 

Es gibt bei NFT Domains gute und schlechte Nachrichten. Gut ist, dass im Grunde jede Person sich für eine solche Domain entscheiden kann. Die schlechte Nachricht folgt aber sofort, denn solche Domains können recht teuer sein.

NFT Steht für Non-Fungible Token. De Objekte sind digital sehr gut geschützt. Man kann auch sagen, NFT steht für eine Art von Besitzurkunde. Bei Domains ist es so, dass auch der Inhalt der Webseite gut geschützt ist und man unabhängig vom Internet oder auch Drittanbietern ist. Meist werden die NFTs für die Kryptowährung genutzt. Die Domains werden nur von den jeweiligen Anbietern verwaltet und auch freigegeben, an die ICANN kommt man hier vorbei. Die Domains werden demnach auch nicht in das DNS eingetragen, können aber zum Glück mit jedem Browser aufgerufen werden.

Es gibt einen ganz großen Vorteil, wenn man sich für eine NFT Domain entscheidet. Man ist unabhängig, muss die Domain nicht hosten. Und man zahlt nur einmal für eine solche Domain, danach gehört sie einem wirklich. Man kann sie also auch später für viel Geld verkaufen. Möchte man die Domain kaufen, gibt man erst einmal die Wunschdomain n die Suchmaske ein, um die Verfügbarkeit zu prüfen. Ist der Domainname noch verfügbar, kann die Domain dann gekauft werden. Aber Achtung: Die Preise können zwischen 100 und tausenden Dollar betragen. Dies muss man auf jeden Fall wissen, bevor man sich für dies Variante entscheidet. Aber dafür bekommt man etwas ganz Besonderes geboten, was ja auch nicht schlecht ist, in der Welt des Internets.

Da man die Domains kauft und nicht mietet, sollte man sich den Kauf natürlich sehr gut überlegen. Denn um mit einer Domain Geld machen zu können, wenn Sie verkauft werden soll, muss sie auch etwas Gutes zu bieten haben!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: