Was bedeuten die Kürzel der bekanntesten Domains?

Wer eine gute Domain will, muss auch die Kürzel kennen

Wir kennen sie alle. Die Domains, die in Deutschland einfach am besten punkten und die bei sehr vielen Webadressen einfach dazugehören. Die Rede ist von den Endungen .com, .org oder auch .net, aber wofür stehen eigentlich diese Endungen? Wer es nicht weiß, sollte unbedingt weiterlesen!

 

Jeden Tag nutzen wir diese Endungen, besuchen Seiten, die diese Domainendungen verwenden. Aber wofür stehen diese Kürzel eigentlich genau? Das muss man nicht unbedingt wissen, aber es ist hilfreich, wenn man eben genau dies weiß.

Bei den drei Domainendungen geht es um Generic Top Level Domains. Sie stehen für allgemeine Informationen, wen es um die Domainkategorie geht. Die .de Domain ist eine Country Code Top Level Domain und hier wissen wohl die meisten Menschen, dass das .de die Länderkennung für Deutschland ist.

Die Endung .com wieder steht für kommerzielle Unternehmen und die .org Endung steht für die Organisation. Und wofür könnte .net stehen? Ganz einfach für Netzwerk.

Es ist hilfreich, dies zu wissen, vor allem, wenn man auch einmal eine Domain für sich registrieren lassen möchte. Da wäre es nicht sinnig, sich einfach für eine Endung zu entscheiden. Man sollte natürlich die Endung wählen, die auch zum eigenen Business passt und steht. Firmen können sich dies in Ruhe anschauen und überlegen, welche Domain passen könnte, um die Kunden an sich  binden zu können.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: