Viele Verwalter für Domains gesucht

Switch Domain User suchen neue Verwalter

Kaum zu glauben aber wahr: Es gibt über eine Million Switch Domainadressen, für die alle Nutzer einen neuen Verwalter finden müssen. Man nennt es auch umziehen, weil man bei Switch nicht mehr bleiben kann. Switch gibt den Dienst auf und da vorher auch Internetadressen mit .ch Endung betreut wurden, steht nun ein großer Umzug an.

Switch hatte tolle Dienste zu bieten, womit nun aber Schluss ist. Alle die bei diesem Großhändler für Netzadressen waren, müssen nun einen neuen Anbieter suchen. Switch war nicht nur Registrar, sondern verkaufte auch noch Adressen und hatte so einen Kampf um Kunden aufgenommen. Sogar eine Tochterfirma namens Switchplus wurde eröffnet, dort traf man auf einen Webhoster, der Internetspeicherplatz verkauft. Dagegen wurde protestiert, denn immerhin hat Switch so einen Vorteil und andere Anbieter einen Wettbewerbsnachteil. Es gab einen Rechtsstreit, der nicht nur wenige Monate lief, sondern über Jahre und Switch war der Sieger des Kampfes.

Doch nun ist alles anders gekommen, denn der Bundesrat hat sich im November 2014 dazu entscheiden, das Ganze zu beenden. Es wurde das Endkundengeschäft verboten und somit hat die Stiftung Switch ein großes Problem, dazu auch die Kunden. Switchplus ist davon nicht betroffen, hier können Kunden ihre Webadresse registrieren und auch die anderen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Für Switch jedoch läuft nun alles anders, denn seit Anfang 2015 werden keine Nutzerdomainadressen mehr verkauft und alle Kunden müssen sich auch um neue Verträge kümmern, da diese nicht mehr verlängert werden. Im Internet ist derzeit viel los, denn immerhin müssen die Verträge umgewechselt werden, damit Sie sich nicht einfach in Luft auflösen. Denn wenn man einen Vertrag von einem Jahr nicht mehr verlängert, geschieht genau dies. Aber mit Switch ist dies nun ein einzigartiger Fall, daher werden die Kunden auch auf den Domainwechsel hingewiesen und haben noch etwas mehr Zeit. Wer alles .ch Webadressen über Switch hat, muss sich andere Anbieter suchen, anders geht es gar nicht. Davon profitieren derzeit die anderen Hoster, denn so einen großen Kundenzulauf hatten sie noch nie. Und natürlich kämpfen die Hoster auch um die Kunden und bieten besonders günstige Registrierungen an, damit sich der Kunde für sie entscheidet. Kunden profitieren hier klar von dem großen Wettbewerb und das ist auch nur schön so, denn man möchte ja viel Geld sparen und warum nicht nutzen, wenn es auf dem Domainmarkt genauso geboten wird? Wichtig ist vor allem, dass man den Wechsel nicht vergisst!

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: