UDRP Verfahren mit hoher Zahlung beendet

Das District Gericht hat ein außergewöhnliches Urteil gefällt

Die Kostenentscheidung sieht so aus, dass die Kläger die Kosten der Beklagten tragen müssen. Diese belaufen sich auf rund 65.000 US Dollar. So eine Entscheidung gab es in einem UDRP Verfahren noch nie.

 

Richter Federico A. Moreno traf diese Entscheidung auf Antrag. Es ging um einen Domainstreit wegen mehrerer Seiten. Kläger war das Beautiful People Magazine Inc. und geklagt wurde vor dem National Arbitration Forum, kurz NAF. Die Klage gegen die Inhaber der Domainsites von beautifulpeople.net, beautifulwomenonly.com und auch beautifulpeoplegay.com verlief nicht ganz nach Wunsch. Vorab schon wurden von den Klägern Lizenzvertragsangebote unterbreitet, die andere Seite verweigerte dies aber. Und in dem UDRP Verfahren bekamen die Beklagten auch Recht. Denn Ihre Webdomains bestanden schon Jahre vor der Entstehung des Beautiful People Magazine. Also auch lange vor der Eintragung dieser Marke. Damit hatte die Klage keine Chance.

Die hohen Kosten stammen nicht nur von dem URDP Verfahren, sondern das Beautiful People Magazin hatte auch noch eine Klage vor dem United States District Court for the sourthern District of Florida angestrebt. Nach dem verlorenen UDRP Verfahren. Somit sah Federico A. Moreno nur den Weg, die Klage abzuweisen, die angeblich auf Grundlage des Anticybersquatting beruhen sollte. Es war aber wohl nur ein weiterer Weg, um doch noch an die Domainseiten zu gelangen. Somit wurde nicht nur die Klage abgewiesen, sondern dem Antrag der Beklagten stattgegeben. Bei diesem ging es um die Kostenerstattung durch die Kläger. Hier weigerten sich die Kläger erst und gaben an, dass ja auf die Lizenzangebote nicht eingegangen wurde und somit keine gütige Einigung möglich war. Dies aber sah Moreno anders. Und auch, dass die Gegenseite schon die Kosten abgetragen hatte, war kein Grund, seine Entscheidung anders ausfallen zu lassen!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: