Tippfehler Domains können mit Chrome in Zukunft vermieden werden

Google hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen

Vertipper-Domains sind im Internet nicht mehr selten. Sie wurden sogar zu einem Geschäftsmodell. Viele Domainbesitzer haben mit bekannten Marken ähnliche Domains hervorgebracht. So wie zum Beispiel Nescafe.de in Nesafe.de verwandet. Nur um ein kleines Beispiel zu nennen. Diese Domains sollen dafür sorgen, dass man mehr Kunden auf seine Seite ziehen kann. Aber solche Seiten haben auch schon für manchen Rechtsstreit und Abmahnungen gesorgt.

 

Nicht immer sind diese Vertipper, die auch Tpyosquatting genannt werden, sind Absicht. Und genau daran hat Google gedacht. Mit Google Chrome soll genau dies in Zukunft vermeiden werden. Die Nutzer sollen darauf hingewiesen werden, wenn sie sich vertippen. Der Browser gibt dann quasi Bescheid, wenn die Domainadresse falsch eingegeben wird. Bei Chrome kann die Funktion aktiviert werden, derzeit funktioniert sie aber leider noch nicht. Wer jedoch nicht darauf verzichten will, kann sich für die Browser Beta-Version entscheiden.

Es ist nicht weiter schwer, die Option zu aktivieren. Man braucht nur einen kleinen Moment Zeit dafür. In die Chrome Adresszeile muss chrome://flags eingegeben werden und dann wie gewohnt die Entertaste gedrückt werden. Nun kann #enable-lookalike-url-navigation-suggestions aktiviert werden. Der Name muss dann in das Dialog Suchfeld eingegeben werden, keine große Mühe, aber genauso werden Tippfehler gemieden.

Google hat sich somit etwas einfallen lassen, was viele Menschen verärgert. Viel zu schnell kann bei einer Webdomain ein Buchstabe vergessen werden und so wird dies in Zukunft gemieden. Interessant und vor allem wird dies schnell die Runde machen und für ein wenig mehr Sicherheit im Internet sorgen. Denn umso mehr Menschen diese Funktion nutzen, desto weniger werden Domains aufgerufen, die absichtlich Tippfehler berücksichtigen. Das Internet vermeidet in Zukunft solche Vertipper und das ist auch gut so. Natürlich wird es ein wenig dauern, bis sich viele Internetnutzer dazu entscheiden, mit Chrome zu arbeiten, um die Vertipper zu vermeiden. Aber die neue Google Idee wird sich mit Sicherheit gut durchsetzen können. Was Google anfasst, kommt bei den Nutzern immer gut an. Und diese Neuerung bringt für alle Internetuser einen großen Nutzen mit sich.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: