Symantec hat sich vom Zertifikate Geschäft losgesagt

Mit einem blauen Auge war es am Ende dann doch noch gut

Symantec hat sich aus dem Zertifikate-Geschäft gerettet, der Verlust blieb überschaubar. Vorher war das Risiko des Verlustes doch größer eingestuft worden.

 

Im Jahr 2010 hat Symantec das Zertifikate Geschäft von VeriSign übernommen. Die ganze Sache hat 1,28 Milliarden Dollar gekostet. Aber leider hatte Symantec seit der Ãœbernahme immer wieder mit Problemen zu kämpfen. Das Schlimmste war ein gefälschtes Dokument für Google.com. Das Vertrauen zu dem Unternehmen war gebrochen und somit leider auch die Beliebtheit. Google und viele andere Browser-Hersteller hatten nicht mehr genügend Vertrauen zu Symantec und das Aus war schon spürbar nahe. Was blieb also anderes übrig, als über einen Verkauf nachzudenken?

Symantec war schlau und hat ein Angebot von DigiCert von wie es heißt, 95 Milliarden Dollar, angenommen. Dass Angebot ist mehr als fair, zumal Symantec noch mit 30 Prozent beteiligt bleibt.

DigiCert möchte erst einmal neue Maßnahmen ergreifen. Es soll eine bessere Absicherung geboten werden können. Man geht schon jetzt davon aus, dass die Browser Community mehr als zufrieden sein wird. In der nächsten Zeit möchte man das verlorene Vertrauen wieder aufbauen, was wohl auch bitter nötig ist. Gerade die großen Browser-Hersteller müssen überzeugt werden.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: