Search Console mit besseren Funktionen

Google hat sich um eine bessere Domainverwaltung gekümmert

Google kümmert sich derzeit darum, dass Search Console noch leichter zu nutzen ist. Wo man vorher Domains erst einmal einzeln erfassen musste, sorgt jetzt Domain Properties für die leichte Erfassung.

 

Noch hat sich offiziell nichts getan. Das Einzige was Google bisher erlaubte, war die Einladung für einige Webmaster, die sich mit der neuen Funktion der Search Console auseinandersetzen konnten. Google gab auch schon bekannt, dass die Domain Property bei einer Domain alle Subdomains und auch Protokollvarianten zusammenfassen kann. Im Grunde ist klar, die Arbeit wird so noch viel leichter. Die Zeitersparnis kann groß sein. Aber noch wird erst einmal experimentiert und Google hält sich doch noch ein wenig bedeckt. Niemand außer die eingeladenen Webmaster haben sonst Zugriff und können testen, was Google da zu bieten hat. Natürlich lässt Google aber auch, wenn sich die neue Domainseitenverwaltung durchsetzt, die Anlegung von Einzelproperties zu.

Man darf gespannt sein, wie lange die Testphasen bei Google dauern werden. Sicherlich kann es sein, dass erst noch einmal einige Nachbesserungen getätigt werden müssen. Dies kann natürlich auch ein wenig dauern. Es ist bisher nicht bekannt, wann die neue Funktion offiziell nutzbar sein soll. Das muss es aber im Grunde auch nicht, denn Google bringt oft erst Änderungen an den Tag, wenn diese getestet wurden und oft wurde vorab kaum darüber gesprochen. Jetzt ist der Konzern schon etwas offener, aber was und wann es genau passiert, wird sich dann doch noch zeigen müssen. Man darf gespannt sein!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: