Schon wieder Betrüger am Werk!

Via Mail wird Geld verlangt- diese Mails sollten nicht beachtet werden

In den Mails geht es um einen Domain Service. Kunden sollen zahlen, damit Dritte keine ähnliche Domainseite nutzen können. Der Absender der Mails ist IDSA, kurz für Internet Domain Services Austria. Und gerade Unternehmen, die nicht wollen, dass jemand anderes eine ähnlich klingende Domain für sich registriert, werden zur Kasse gebeten.

 

Meist wird in diesen Mails schon darauf hingewiesen, dass es schon einen Interessenten für eine ähnlich klingende Webdomain gebe. Daher solle man bitte 197,50 Euro zahlen und IDSA würde sich darum kümmern, das genau dies nicht passiert. Erst einmal mag dies nett klingen, ist es aber nicht, weil die Wirtschaftskammer davor warnt, sich auf diesen Betrug einzulassen. Der Schutzverband wäre schon informiert, er kümmert sich um Fälle des unlauteren Wettbewerbs. Weiterhin gab die Wirtschafskammer bekannt, dass man bloß nicht die in der Mail aufgeführte Summe zahlen soll.

Einen solchen Domainservice gibt es schlicht nicht. Wer nicht möchte, dass ein Dritter sich eine ähnliche Domainpräsenz sichert, muss selbst handeln. Man sollte sich einfach Gedanken darum machen, welche ähnlich klingenden Webseiten es geben mag und diese Domains muss man eben auch registrieren. Anders geht es nicht und diesen Weg müssen alle gehen, ob nun Kleinunternehmer oder große Konzerne. Also diese Mails einfach übersehen, sofort löschen und auf anderem Wege aktiv werden, um sich vor Dritten zu schützen, die vielleicht mit einer ähnlichen Domainadresse dem Business schaden könnten. Es wäre nämlich nicht das erste Mal!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: