Online Händler haben Abmahnungen erhalten

Auf vielen Portalen hagelte es Abmahnungen

Corona hat viel mit uns Menschen gemacht. Nicht alle hatten Angst davor, nicht alle haben diese Krankheit durchlaufen müssen. Aber es gibt Menschen, die leider aus genau dieser Krankheit Profit schlagen wollen. Gemeint sind Online Händler, die mit dem Schaden anderer Menschen richtig Kasse machen.

 

Corona hat gezeigt, wie verschiedene Menschen sein können. Dort gibt es Helden und dort absolute Abzocker. In der Domainwelt hagelt es derzeit viele Abmahnungen und das zu Recht. Denn dort sind so manche Händler unterwegs, die Geld aus der Krankheit schlagen wollen. Die verkaufen Desinfektionsmittel zu utopischen Preisen. Nicht anders sieht es bei den Masken aus. Aber dürfen Händler dies eigentlich? Nicht nur, dass es einfach unverschämt ist, auf Kosten anderer Menschen und ihrem Leid viel Geld machen zu wollen: Das was da passiert und auch passiert ist, nennt man Wucherpreise. Der Deutsche Konsumentenbund lässt genau dies nicht zu und verteilte Abmahnungen und ist immer noch dabei.

Preiswucher ist sittenwidrig, so sieht es auch das Bürgerliche Gesetzbuch. Und die Zwangslage von Menschen auszunutzen und so hohe Preise anzusetzen, ist genau dies. Immerhin kosten vor allem die Masken sonst nur wenige Cents und auf einmal können Sie bis zu 200 Euro kosten? Manchen Menschen bleibt nichts anderes, als zu teuren Produkten zu greifen, um den eigenen Schutz in die Hände zu nehmen. Vor allem, wo die Masken nun auch Pflicht geworden sind. Da ist es gut, dass jemand ein Auge auf diese Abzocke hat und es endlich zu Abmahnungen gekommen ist. Preiswucher ist strafbar. Die Täter können entweder eine Geldstrafe auferlegt bekommen oder müssen sogar mit einer Freiheitsstrafe rechnen. Diese kann bis zu 3 Jahre angesetzt sein. Um abgemahnt zu werden, braucht man nicht unbedingt eine eigene Domainseite. Wer Webportale wie Ebay oder Amazon und  anderes nutzt, bekommt diese Abmahnungen durchaus auch. Und Amazon geht sogar noch einen Schritt weiter und sperrt direkt die Kunden.  Auch Ebay geht vor, entweder wirkt ein Artikel gelöscht oder der Inhaber bekommt das Konto gesperrt. Ein kleiner Trost für alle Menschen, die leider schon  viel Geld ausgegeben haben, für diese Produkte!

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: