Neue Änderungen bei Google

Google hat für das neue Jahr Algorithmen geändert

Bis Oktober 2017 war alles normal, aber dann hat Google gehandelt, wie es im Grunde für jedes neue Jahr der Fall ist. Die diesjährigen Änderungen betreffen Algorithmen, die geändert worden sind, was natürlich die Suchergebnisse ändert.

 

Jedes Jahr lässt sich Google etwas Neues einfallen, damit die Suchergebnisse beeinflusst werden und die Onlineshops und andere Nutzer umdenken müssen, wenn es um Kunden geht. Bis vor kurzem noch wurde das Suchergebnis davon beeinflusst, dass eine länderspezifische Version von der Suchmaschine genutzt wurde. Ebenso beeinflusst hat das Suchergebnis auch die ccTLD. Ab jetzt ist aber alles anders!

Google hat wieder einmal wichtige Änderungen vorgenommen. Diese Änderungen sollen nicht mehr mit dem Standort zusammenstehen, was bisher der Fall war. Der Landesdienst wird nicht mehr von der Domainadresse beeinflusst. Google hat bei dieser Änderung darauf geachtet, dass die Suchergebnisse dem Standort des Nutzers entsprechen. Was auch recht sinnvoll ist. Wer in Deutschland lebt und von dort aus etwas sucht, bekommt nun den Länderservice von Deutschland geboten. Würde dieser Nutzer in die Schweiz reisen, würde er aber Ergebnisse geboten bekommen, die mit seinem aktuellen Standort zu tun haben, also der Schweiz! Google kann also den Standort des Nutzers immer realisieren und berücksichtigen.

Natürlich kann es passieren, dass nicht das richtige Land angezeigt wird. Dann kann aber die Einstellung geändert werden. In dem Fall solle der Nutzer die Einstellungen nutzen und dort den Länderservice auswählen.

Es ist ein Vorteil, wenn nicht mehr alle Länderdienste verwendet werden, sondern nur die im eigenen Land. Wie es aber den Shops und Co. gefallen wird, dass eine solche Änderung vorgenommen wurde, wird sich zeigen. Aber Google hat nun einmal das letzte Wort und das wird auch immer so bleiben.
Wer mit den neuen Änderungen nicht zufrieden ist, hat die Möglichkeit, auf andere Suchmaschinen auszuweichen. Obwohl die Änderungen für 2018 nachvollziehbar sind und im Grunde ja gut für alle Domainbesitzer und Internetuser sind. Man muss sich nur erst wieder umstellen, wie es jedes Jahr der Fall ist. Manche Leute werden aber diese Änderungen noch nicht einmal bemerken. Auch dann ist dies natürlich nicht weiter schlimm. Wer jedoch Google ständig nutzt, wird automatisch merken, dass sich etwas verändert hat. Ob noch weitere Änderungen für das Jahr 2018 zu erwarten sind, ist bisher noch nicht bekannt.

 

Autor: Kerstin Münchehofe, Redaktion Domainalliance

Hinterlasse eine Antwort

Weitere Beiträge zum Thema: